Aktuelles Die Pfarrei Gremien Erwachsene Jugend Glauben Interaktiv Pfarreien
Schnellstart  
Startseite
Kontakt
Nachrichten
Gottesdienste
Termine
Kirchen
Mein Profil
Marktplatz
Suchen
   

Nachrichten
alle anzeigen | letzte:
 

Als Jünger Jesu unterwegs

Weitere Bilder
 
Haßfurt. Im Rahmen eines gelungenen Abends blickten viele Kreuzbergpilger aus der Pfarreiengemeinschaft St. Kilian Haßfurt auf die unterschiedlichsten Wege in Dankbarkeit, Stolz und Freude zurück. Da in diesem Jahr die 10. Kreuzbergwallfahrt stattfindet trafen sich im Rahmen eines Dankgottesdienstes und eines Jubiläumsabends viele Pilgerinnen und Pilger, um all das Erlebte noch einmal aufleben zu lassen.
Schon beim Dankgottesdienst in der vollbesetzten Stadtpfarrkirche, der von der Kreuzberg-Musikkapelle unter Leitung von Günter Wächter wunderbar mitgestaltet wurde, herrschte ein guter Geist. So war Diakon Manfred Griebel, der seit Beginn diese Wallfahrt leitet, sehr erfreut, ebenso im Pfarrsaal ein „volles Haus“ begrüßen zu können.
Nach einem kurzen Rückblick auf den Beginn dieser Wallfahrt ging der Wallfahrtsführer auf einige markante Punkte ein, die diesen Pilgerweg zum Kreuzberg prägen. So ist es in erster Linie eine feste und tiefe Glaubensgemeinschaft, die die Pilger anspricht.
„Man erlebt Glaube ganz anders. Glaube ist spürbar erfahrbar und Gottes Geist trägt alle Pilger mit. Wir tragen unseren Glauben und die Botschaft Jesu mit Freude nach außen und das begeistert die Menschen in all ihren unterschiedlichen und persönlichen Stimmungen und Gefühlen“, so Griebel. Es ist deshalb auch kein Wunder, dass sich jedes Jahr immer mehr Menschen ansprechen lassen. So waren es bei der ersten Wallfahrt 42 Pilger und bei der letzten im September 2010 waren es fast 250 Wallfahrer, die am Kreuzberg ankamen.
Der äußert kurzweilige Abend wurde von der Gesangsgruppe mit Dr. Sabine Schuler, Elfie Wagenhäuser, Willi Müller. Martin Eck und Diakon Manfred Griebel musikalisch umrahmt. Wilhelm Wolpert und Josef Hornung trugen teils heitere Wallfahrtsgeschichten und passende Lieder vor. Einen äußerst lebendigen Rückblick präsentierten Diethard Sahlender und Stefan Hornung in einer tollen Bildershow.
Für Erheiterung und Freudentränen sorgten dann Dr. Sabine Schuler und Katja Böhm mit einem tollen Auftritt als zwei Pilgerinnen, die so manches zu berichten hatten, was da Richtung Kreuzberg alles passiert.
Diakon Manfred Griebel blickte auf die Jubiläumswallfahrt, die ganz gewiß eine besondere werden wird. In diesem Jahr pilgern die Haßfurter nämlich vom Kreuzberg wieder zurück und werden dann ingesamt sechs Tage bei knapp 200 Kilometern unterwegs sein. Der Aufbruch wird am Sonntag, 28. August sein und am Freitag, 2. September werden die Pilger am Abend in Haßfurt wieder empfangen.
So war es Diakon Manfred Griebel ein großes Bedürfnis, sich bei allen Wallfahrern von Herzen für diese tolle Glaubensgemeinschaft zu bedanken. Namentlich erwähnte er stellvertretend für alle Pilger, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Lissy Graßer, die von Beginn an für die Versorgung und das Organisatorische zuständig ist.
Pfarrer Stephan Eschenbacher freute sich sehr, dass in der Pfarreiengemeinschaft so ein großes und ideales Angebot besteht, sich immer wieder neu auf die Spur und Suche nach Gott zu machen. So berichtete der Pfarrer von seinen eigenen Pilgererlebnissen als junger Ministrant und seinem Pilgerweg auf dem Jakobsweg nach Santiago. Das Pilgern sei in der heutigen Zeit des Umbruchs und der Sinnfrage ein idealer Weg, um Gott wieder neu zu finden.
So sei für ihn der erste Schritt das alles entscheidende „Wer den ersten Schritt zum Aufbruch wagt, der wird seinen Weg auch finden. Es ist deshalb sehr wichtig, Gott mehr Raum und Platz in seinem eigenen Leben zu geben“, so Pfarrer Eschenbacher, dem es ein großes Anliegen war, all jenen, die diese Wallfahrt mit Herzblut organisieren und gestalten ein dankbares Vergelts Gott auszusprechen.
Im weiteren Verlauf wurde des Abends noch das verfasste Buch „Dem Licht entgegen“ vorgestellt (siehe eigener Bericht), ehe es am Ende eines eindrucksvollen Abends zum gemütlichen Teil überging, bei dem die vielen Begegnungen und Freundschaften bestärkt wurden.


Dem Licht entgegen
Gelungenes Werk über Kreuzbergwallfahrt

Im Rahmen des Jubiläumsabendes anläßlich der 10. Fußwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft St. Kilian Haßfurt zum Kreuzberg wurde von Diakon Manfred Griebel ein Buch vorgestellt, welches innerhalb von drei Wochen wunderbar zusammengestellt wurde. Dieses Buch gibt einen Querschnitt über all das Erlebte ab der ersten Wallfahrt im September 2002.
Diakon Manfred Griebel verfasste die Texte, doch einen wesentlichen Teil zum gelungenen Werk haben ganz gewiss Lissy Graßer und Dr. Sabine Schuler mit beigetragen, die das Buch wunderbar gestaltet und zusammengestellt haben.
Das Buch umfasst 246 Seiten mit tollen Fotos und passenden Bildmotiven. Der Titel „Dem Licht entgegen“ wurde deshalb gewählt, weil in all den unterschiedlichsten Begegnungen und Wegen den Pilgern viel Licht in Form von tiefen persönlichen Erfahrungen geschenkt wurde und weil es ein ganz besonderer Weg ist, dem Licht Jesu Christi entgegen zu pilgern.
Das Buch berichtet von den Anfängen der Wallfahrt, dem ersten Aufbrechen und einer regelrechten „Freude“ jedes Jahr aufs Neue aufzubrechen. Weiterhin werden dem Lesen die jeweiligen Jahresthemen vorgestellt sowie unterschiedlichste Gedanken, Meditationen und Eindrücke, die mit der Wallfahrt zum Kreuzberg zusammenhängen.
Neben passenden Fotos und spontanen Schnappschüssen kommen auch viele Wallfahrerinnen und Wallfahrer selbst zu Wort.
In teilweise tiefen persönlichen Erfahrungen und Glaubenszeugnissen schildern 63 Frauen und Männer ihre Erlebnisse, welche sie auf dem Weg zum Kreuzberg erlebt haben. All diese unterschiedlichsten Begegnungen auf dem Weg in ihrem ganz persönlichen Glauben verleihen dem Buch eine extreme Lebendigkeit. Es lohnt sich deshalb sich mit all den Gedanken und dem Weg selbst auseinander zu setzen.
Es war dann auch kein Wunder, dass bei diesem Abend schon sehr viele Bücher verkauft wurden und sicherlich weiter eine große Nachfrage sein wird. Das Buch ist ab sofort im kath. Pfarrbüro in Haßfurt erhältlich und spricht ganz gewiss nicht nur Wallfahrer und Pilger an. Das Buch „Dem Licht entgegen“ ist daher für jeden interessierten Leser eine Möglichkeit, sich bei all den Texten und Schilderungen mit seinem eigenen Glauben und persönlichen Leben auseinander zu setzen.

Elisabeth Graßer

Eingetragen von Michael Derleth am 30.03.2011 22:28

  Gottesdienste

Heute um 17:00 Uhr
Haßfurt: Mit


Jesus auf dem Weg - Familiengottesdienst im Pfarrsaal

Heute um 18:30 Uhr
Wülflingen: Messfeier


anschl. Betstunde

Heute um 19:00 Uhr
Unterhohenried: Wort-Gottes-Feier


Heute um 19:00 Uhr
Sailershausen: Wort-Gottes-Feier


Heute um 19:00 Uhr
Prappach: Wort-Gottes-Feier


mit Fußwaschung, anschl. Betstunde

Heute um 19:00 Uhr
Haßfurt: Wort-Gottes-Feier


Extra-Gottesdienst

Heute um 20:00 Uhr
Königsberg: Messfeier


Heute um 20:00 Uhr
Augsfeld: Wort-Gottes-Feier


u. Anbetung mit Fußwaschung

:
17:00 Mit
18:30 Messfeier
19:00 Wort-Gottes...
19:00 Wort-Gottes...
19:00 Wort-Gottes...
19:00 Wort-Gottes...
20:00 Messfeier
20:00 Wort-Gottes...
[Ort] [mehr...]
|
  Termine heute
keine Termine
[mehr...]
|
  Impuls


Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. (1. Korinther 16, 14)

|
  Benutzersystem





Welche Vorteile habe ich durch die Anmeldung?

angemeldet bleiben 

Pfarrei St. Kilian Haßfurt - letzte Änderung 30.01.2016