Aktuelles Die Pfarrei Gremien Erwachsene Jugend Glauben Interaktiv Pfarreien
Schnellstart  
Startseite
Kontakt
Nachrichten
Gottesdienste
Termine
Kirchen
Mein Profil
Marktplatz
Suchen
   

Nachrichten
alle anzeigen | letzte:
 

Es ist nicht einfach, die Wurzeln zu lösen

Weitere Bilder
 
Haßfurt. Die Pfarrgemeinde Sankt Kilian und die Stadt Haßfurt verabschiedeten Pfarrer P. Reinhold Schmitt.

Nach 38-jährigem Wirken in Haßfurt, davon 20 Jahre lang als Pfarrer, kam für den Salesianerpater Reinhold Schmitt die Stunde des Abschieds.

In einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Kilian sagte er den Gläubigen schweren Herzens auf Wiedersehen. Gleichzeitig wünschte er dem Kaplan Andreas Hutzler, der die Pfarreiengemeinschaft St. Kilian ab September als Pfarradministrator leiten wird, viel Glück und Gottes Segen.

Abschied nehmen bedeutet immer ein wenig sterben, sagt ein Sprichwort. Was dies bedeutet, musste Pfarrer Schmitt schmerzlich erleben. "Nach all den vielen Jahren, in denen ich versucht habe, als Seelsorger in Ihrer Gemeinde zu leben, Freud und Leid mit Ihnen zu teilen, ist es nicht einfach, nun die Wurzeln zu lösen und zu gehen", sagte er tief bewegt in seiner Ansprache. "Zwar sollte ein Priester seine Wurzeln woanders haben als auf irgendeiner heimatlichen Scholle", fügte er an. "Doch Haßfurt war ein Ort, an dem ich mich wohl fühlte."

Er habe versucht, zu vermitteln, dass es gut sei, an Gott zu glauben, und dass es helfe, sein Leben im Licht der Weisung und Liebe Gottes zu sehen. Es habe auch Zeiten gegeben, wo sein "Lebenskarren" schwer zu ziehen gewesen und manchmal sogar stecken geblieben sei. Da habe auch er die göttliche Hilfe benötigt, um ihn aus Angst, Verbitterung und Enge wieder hinaus ins Weite zu führen.

"Ich danke für die freundliche Aufnahme in der Pfarrei und die Unterstützung", fügte er an. "Ich werde die Jahre und die schönen Begegnungen mit Ihnen nicht vergessen und wünsche Ihnen allen Gottes Segen und Freude."

Noch während des Gottesdienstes, den die Mezzosopranistin Silvia Mütterlein, der Kinder- und der Kirchenchor St. Kilian unter der Leitung von Dekanatskantor Johannes Eirich gestalteten, dankten die Kinder und Leiterinnen der Kinderkirche dem Pfarrer für seinen herzlichen Umgang mit allen Kindern.

Anschließend zogen die Mitzelebranten, der Provinzial des Salesianerordens, Pater Konrad Hausner, Domkapitular Dr. Heinz Geist, Pfarrer Hermann Glückler, der Rektor des Konvikts Salesianum, Pater Edmund Kwiasowski, und Kaplan Andreas Hutzler sowie Diakon Manfred Griebel und Pastoralreferentin Barbara Heinrich mit der Gemeinde aus der Kirche zum Pfarrheim.

Dort wurden sie von der Stadtkapelle Haßfurt empfangen und in den Pfarrsaal geleitet, wo die Pfarrgemeinde zu einem Begegnungsfest eingeladen war.

Bericht: HT Ulrike Langer
Quelle: www.hassfurter-tagblatt.de

Eingetragen von Jean J. Burger am 02.08.2008 09:13

  Gottesdienste

Heute um 19:00 Uhr
Wülflingen: Messfeier


:
19:00 Messfeier
[Ort] [mehr...]
|
  Termine heute

Heute um 15:30 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: Ministranten

Gruppenstunde Minis
3. und 4. Klasse

Heute um 16:30 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: Ministranten

Gruppenstunde Minis
5. bis 8. Klasse

15:30 Gruppenstund...
16:30 Gruppenstund...
[mehr...]
|
  Impuls


Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. (1. Korinther 16, 14)

|
  Benutzersystem





Welche Vorteile habe ich durch die Anmeldung?

angemeldet bleiben 

Pfarrei St. Kilian Haßfurt - letzte Änderung 30.01.2016