Aktuelles Die Pfarrei Gremien Erwachsene Jugend Glauben Interaktiv Pfarreien
Schnellstart  
Startseite
Kontakt
Nachrichten
Gottesdienste
Termine
Kirchen
Mein Profil
Marktplatz
Suchen
   

Nachrichten
alle anzeigen | letzte:
 

Adventskonzert 2016

Weitere Bilder
 
Haßfurt. Am ersten Adventsonntag erklangen in der Pfarrkirche in Haßfurt Werke von Johann Sebastian Bach und John Rutter. Unter der Leitung von Kirchenmusiker Johannes Eirich sangen der Chor St. Kilian Haßfurt und der Magdalenenchor Ebelsbach das "Wachet auf". Die Soli wurden kraftvoll und ausdrucksstark von Lisa Rothländer (Sopran), Jutta-Schubert-Friese (Alt), Sebastian Köchig (Tenor) und Tobias Germesheim (Bass) vorgetragen. Im Anschluss an die Kantate sang der Jugendchor die Adventslieder "Ein Stern springt aus der Sternenbahn", "Wir warten auf das Licht" und "Jetzt ist die Zeit". Der dritte Teil wurde durch ein Harfen Solo eröffnet, dessen Klang die Zuhörer in ihren Bann zog: "3 Nüsse für Aschenbrödel" von Karel Svoboda. Der Chor und das Orchester musizierten dann gemeinsam Werke von John Rutter. Die großartige Darbietung der Chöre und des Orchesters wurde mit lang anhaltendem Schlussapplaus bedacht.

Johann Sebastian Bach: Obwohl im thüringischen Eisenach geboren, erlernte er das Orgelspiel in Lübeck bei Dietrich Buxtehude. Aber er studierte auch französische und italienische Musikrichtungen und formte sie zu seinem unverwechselbaren Stil. In der Kantate Nr. 140 "Wachet auf" verarbeitet er sowohl französische als auch italienische Silmittel des Barock.

John Rutter wirkt in Cambridge. Seine Musik greift impressionistische Klänge und Elemente des Jazz auf. Er besitzt eine große Erfindungskraft für eingängige Melodien. Er entwickelt damit eine suggestive Kraft und spricht unmittelbar das Gefühl an. Er ist der im Moment wohl bekannteste Komponist für postmoderne Chormusik.

Eingetragen von Michael Derleth am 28.11.2016 17:43

  Gottesdienste

Heute um 07:45 Uhr
Haßfurt: Laudes


Heute um 08:00 Uhr
Haßfurt: Wort-Gottes-Feier


Heute um 15:00 Uhr
Haßfurt: Anbetung


Heute um 17:00 Uhr
Haßfurt: Lobpreis


und Komplet

Heute um 18:30 Uhr
Augsfeld: Rosenkranz


:
07:45 Laudes
08:00 Wort-Gottes...
15:00 Anbetung
17:00 Lobpreis
18:30 Rosenkranz
[Ort] [mehr...]
|
  Termine heute

Heute um 17:00 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: Kinder

Kinderchor
Chorprobe

Heute um 18:00 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: Pfadfinder

Gruppenstunde Pfadfinder
Rover

Heute um 18:30 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: Pfadfinder

Gruppenstunde Pfadfinder
Wölflinge II

Heute um 20:00 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: alle

Probe Kirchenchor
Chorprobe

17:00 Kinderchor
18:00 Gruppenstund...
18:30 Gruppenstund...
20:00 Probe Kirche...
[mehr...]
|
  Impuls


Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. (1. Korinther 16, 14)

|
  Benutzersystem





Welche Vorteile habe ich durch die Anmeldung?

angemeldet bleiben 

Pfarrei St. Kilian Haßfurt - letzte Änderung 28.11.2016