Aktuelles Die Pfarrei Gremien Erwachsene Jugend Glauben Interaktiv Pfarreien
Schnellstart  
Startseite
Kontakt
Nachrichten
Gottesdienste
Termine
Kirchen
Mein Profil
Marktplatz
Suchen
   

Nachrichten
alle anzeigen | letzte:
 

AK Liturgie traf sich zum letzten Mal

Weitere Bilder
 
Haßfurt. Wahlperiode des Pfarrgemeinderats neigt sich dem Ende zu

Am Freitag, den 18. Oktober traf sich der Arbeitskreis Liturgie zum letzten Mal in der Wahlperiode 2010 - 2014 des Pfarrgemeinderats Haßfurt.

Arbeitskreisleiter Thorsten Hueller blickte zusammen mit dem Team auf die vergangenen vier Jahre zurück und stellte fest, dass der AK sehr aktiv gearbeitet hat. In die Zeit fielen die Altarweihe und die Orgelweihe als herausragende liturgische Ereignisse. Das Team überlegte auch immer wieder, was an den liturgischen Feiern verändert werden kann. So setzte man neue Akzente bei der Fronleichnamsprozession mit dem Nebenaltar am Vierjahreszeitenbrunnen, die Ölberganbetung am Gründonnerstag wurde überarbeitet und die Übertragung des Allerheiligsten am Karfreitag in die Hl.-Geist Kirche entsprang dem AK Liturgie. Bei den Prozessionen experimentierten die Mitarbeiter auch mal, was bei der Ewigen Anbetung mit Prozession um die Ritterkapelle nicht so gut gelang und wieder in die ursprüngliche Form zurückgeführt wurde. Auch die sehr beliebten eXtra-Gottesdienste haben ihren Anfang im AK genommen. Die ökumenische Palmsonntagsprozession dürfte eine der öffentlichkeitswirksamsten Veränderungen in diesem Jahr gewesen sein.

An weiteren Ideen zur Gestaltung der Ritterkapelle als Wallfahrtskirche hat das Team, in dem auch Pfarrer Eschenbacher vertreten ist, zuletzt gearbeitet. Dies wird der Pfarrgemeinderat und wohl auch der neu zu bildende Arbeitskreis Liturgie wieder aufgreifen können.

Eingetragen von Michael Derleth am 20.10.2013 18:48

  Gottesdienste

Heute um 15:00 Uhr
Haßfurt: Messfeier


Heute um 17:00 Uhr
Prappach: Rosenkranzandacht


Heute um 18:30 Uhr
Wülflingen: Vorabendmesse


:
15:00 Messfeier
17:00 Rosenkranza...
18:30 Vorabendmes...
[Ort] [mehr...]
|
  Termine heute
keine Termine
[mehr...]
|
  Impuls


Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. (1. Korinther 16, 14)

|
  Benutzersystem





Welche Vorteile habe ich durch die Anmeldung?

angemeldet bleiben 

Pfarrei St. Kilian Haßfurt - letzte Änderung 30.01.2016