Aktuelles Die Pfarrei Gremien Erwachsene Jugend Glauben Interaktiv Pfarreien
Schnellstart  
Startseite
Kontakt
Nachrichten
Gottesdienste
Termine
Kirchen
Mein Profil
Marktplatz
Suchen
   

Nachrichten
alle anzeigen | letzte:
 

Ritterkapelle bekommt Altarinsel

Weitere Bilder
 
Haßfurt. Am 22. Januar trafen sich Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung mit den Verantwortlichen der Diözese Würzburg zur Besprechung der Innenrenovierung der Ritterkapelle. Ebenfalls gekommen war der Bürgermeister sowie Vertreter des Historischen Vereins.

Bei einem Ortstermin in der Ritterkapelle ging es in erster Linie um die Altarinsel, die in Form eines Holzmodells realisiert wurde. Es besteht aus einem zweistufigen Podest, dem Altar und der Stele, das das Gnadenbild zukünftig aufnehmen soll. Nicht modelliert wurden für diese Vorführung der Ambo und die Sedilien.

Die Anwesenden hatten zunächst ausreichend Gelegenheit, das Modell zu begutachten und untereinander zu diskutieren. Anschließend erläuterte Dr. Lenssen, Bau- und Kunstreferent der Diözese Würzburg, die Altarinsel vor den Vertretern der Pfarrgemeinde und der Stadt Haßfurt. Die Zuhörer brachten einige Vorschläge ein: die Stele aus Stahl mit der Pieta, die blattvergoldet werden soll, war vielen etwas zu hoch gestaltet. Man wünschte sich, beim Betreten der Marienkirche die Filialen des Hochaltars und das bunte Glasfenster dahinter noch zu sehen. Wie Dr. Lenssen im Jahr 2006 bereits versicherte, wurde für die Stele das schmalste Maß verwendet, sodass der Besucher der Kirche beim Betreten der Bank freie Sicht auf den Hochaltar hat. Weiterhin schlug man vor, dass die Insel nur aus einer Stufe bestehen soll, damit Priester und Ministranten mehr Platz haben. Zur Sprache kam auch die Gestaltung der Sitzgelegenheiten im vorderen Chorbereich, hier einigten sich die Gemeindevertreter mit dem Team aus Würzburg auf drei Bankreihen auf jeder Seite, die längs mit dem Kirchenschiff wie ein Chorgestühl verlaufen sollen. So kann der Besucher sowohl das steinerne Gnadenbild hinter der Stele, als auch den Hochaltar betrachten. Die Kanzel auf der rechten Seite des Hauptschiffs wird, wie schon früher besprochen, entfernt. Schließlich wurde noch über den Kreuzweg beraten, Dr. Lenssen stellte ein Bild des barocken Kreuzweges vor, der sich derzeit im Archiv der Diözese befindet. Auch hierzu gab es unterschiedliche Meinungen.

Damit die Baumaßnahmen zügig weitergehen können, beriet sich zunächst der Pfarrgemeinderat und führte dann eine Abstimmung durch. Für die Altarinsel mit den eingebrachten änderungswünschen stimmten zehn Räte, zwei enthielten sich und zwei weitere stimmten dagegen. In einer weiteren Abstimmung sprachen sich zwölf Mitglieder des Pfarrgemeinderats für den barocken Kreuzweg aus, zwei wollten lieber den bisherigen, gemalten Kreuzweg beibehalten. In der Kirchenverwaltungssitzung am selben Abend wurde dann die endgültige Entscheidung getroffen, die zum gleichem Ergebnis führte: die Ritterkapelle wird neben der Renovierung eine interessante Ergänzung aus der Stilrichtung der Jetztzeit erfahren.

Eingetragen von Michael Derleth am 23.01.2008 19:17

  Gottesdienste

Heute um 19:00 Uhr
Haßfurt: Messfeier


:
19:00 Messfeier
[Ort] [mehr...]
|
  Termine heute

Heute um 17:00 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: Pfadfinder

Gruppenstunde Pfadfinder
Jupfis

17:00 Gruppenstund...
[mehr...]
|
  Impuls


Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. (1. Korinther 16, 14)

|
  Benutzersystem





Welche Vorteile habe ich durch die Anmeldung?

angemeldet bleiben 

Pfarrei St. Kilian Haßfurt - letzte Änderung 30.01.2016