Aktuelles Die Pfarrei Gremien Erwachsene Jugend Glauben Interaktiv Pfarreien
Schnellstart  
Startseite
Kontakt
Nachrichten
Gottesdienste
Termine
Kirchen
Mein Profil
Marktplatz
Suchen
   

Nachrichten
alle anzeigen | letzte:
 

Aus dem Schandfleck wurde ein Kleinod

Weitere Bilder
 

Haßfurt. Nach vielen Jahrzehnten und zahlreichen Bemühungen, ein Sanierungskonzept für die St. Michaelskapelle auf den Weg zu bringen, fiel schließlich im März 2013 der Startschuss für die grundlegende Sanierung und Ende 2014 wurden die Baumaßnahmen abgeschlossen. Mit der Fertigstellung der Ausstellung durch die Diözese Würzburg wird die Kapelle mit Neubau am Freitag, den 29. April in einem Festakt ihrer Bestimmung als Dokumentationszentrum übergeben.

Mit dem Dokumentationsort bekommt die Kreisstadt als Bauherrin einen touristischen Punkt in der Vorstadt. Die im Jahr 2008 generalsanierte Ritterkapelle in der Mitte, der ehemalige Karner und die Hl.-Geist Kapelle bilden ein historisches Ensemble, das nunmehr wieder neu zum Strahlen gebracht wurde. Die Kosten für die Instandsetzung der St. Michaelskapelle zum Dokumentationszentrum trug die Stadt mit 835 000 Euro, wovon Zuschüsse von 341 000 Euro gewährt wurden. Touristische Zielgruppe sollen langfristig vor allem die kunst- und kulturinteressierten Radwegtouristen auf dem Mainradweg sein.

Mit 205 m² Nutzfläche bieten die Räume auf zwei Etagen eine Ausstellung über die Epoche des Historismus und der in dieser Zeit umgebauten Ritterkapelle. Im oberen Stockwerk werden Entwurfszeichnungen aus der Baugeschichte und Ausstellungstücke aus der Ritterkapelle bzw. Pfarrkirche gezeigt, und so die Kirchenrenovierungen jener Zeit konkretisiert. Auf einem Touchscreen werden die Wappen des Wappenfrieses der Ritterkapelle und weitere Informationen über den Sakralbau interaktiv in Bildern, Texten und Videos erfahrbar sein. Im Erdgeschoss wird in den Zeitgeist des Historismus und der einhergehenden Frömmigkeit eingeführt und an Beispielen verschiedener Kunstgattungen wie Skulptur, Malerei, Druckgrafik, Glas- und Textilkunst sowie sakraler Metallarbeiten veranschaulicht.

Die Ausstellung erweitert damit das Konzept der Diözese Würzburg, verschiedene kunsthistorische Epochen dezentral im Bistum verteilt zu zeigen. In Gerolzhofen findet sich eine Ausstellung mit dem Titel „Kunst und Geist der Gotik“ in der renovierten Johanniskapelle, über Pilger und Wallfahrer eine Ausstellung in Dettelbach, das Museum Kartause Astheim widmet sich der christlichen Bildverehrung, das Museum.Burg.Miltenberg zeigt Ikonen, und das Kartäusermuseum Tückelhausen präsentiert die Geschichte des Karthäuserordens sowie moderne Kunst mit religiöser Thematik.

Weitere Informationen über die Ritterkapelle finden Sie unter http://www.ritterkapelle.de

Eingetragen von Michael Derleth am 20.04.2016 16:12

  Gottesdienste

Heute um 19:00 Uhr
Wülflingen: Messfeier


:
19:00 Messfeier
[Ort] [mehr...]
|
  Termine heute

Heute um 15:30 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: Ministranten

Gruppenstunde Minis
3. und 4. Klasse

Heute um 16:30 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: Ministranten

Gruppenstunde Minis
5. bis 8. Klasse

15:30 Gruppenstund...
16:30 Gruppenstund...
[mehr...]
|
  Impuls


Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. (1. Korinther 16, 14)

|
  Benutzersystem





Welche Vorteile habe ich durch die Anmeldung?

angemeldet bleiben 

Pfarrei St. Kilian Haßfurt - letzte Änderung 22.04.2016