Aktuelles Die Pfarrei Gremien Erwachsene Jugend Glauben Interaktiv Pfarreien
Schnellstart  
Startseite
Kontakt
Nachrichten
Gottesdienste
Termine
Kirchen
Mein Profil
Marktplatz
Suchen
   

Nachrichten
alle anzeigen | letzte:
 

Extra-light3

Weitere Bilder
 
Haßfurt. Am Samstag, 21. Dezember 2013 fand der nunmehr 3. Extra-Gottesdienst unmittelbar vor Weihnachten in der voll besetzten Ritterkapelle statt, weswegen er auch mit extra-light3 betitelt wurde.

Ein Anspiel zu Beginn zeigte eine Jugendliche, die sich auf eine Party vorbereitet. Auf wichtige Ereignisse, so die Botschaft, bereiten wir uns - mit Recht - gut vor. Wie aber bereiten wir uns auf Weihnachten "richtig" vor? Figuren der biblischen Weihnachtsgeschichte, eine Hirte, Herodes, ein Sterndeuter, Josef und Maria, hielten uns dazu einen Spiegel vor. Dadurch wurde deutlich, dass es nicht um Äußerlichkeiten geht, sondern um die innere Einstellung und Haltungen, damit es Weihnachten wird, damit Gott in dieser Welt ankommen kann. Es sind Haltungen wie "sich auf den Weg machen", "anderen beistehen", "Gottvertrauen", "Vertrauen in die Zukunft", "Annehmen von Lebenswirklichkeiten", "beten", die Gott auch heute in dieser Welt den Weg bereiten. In der nur mit Kerzenschein und roten Scheinwerfern beleuchteten Kirche konnten dann die Gottesdienstteilnehmer zu den Fürbitten Weihrauchkörner auflegen, um so symbolisch deutlich zu machen, dass unsere Bitten zu Gott aufsteigen. Mit einer Meditation am Ende und einem selbst gedichteten Text auf ein bekanntes Lied wurde der Gottesdienst gedanklich abgerundet.

Das Extra-Team freut sich über die mittlerweile große Resonanz auf die Gottesdienste. Einen nicht unerheblichen Beitrag zur stimmungsvollen Atmosphäre trug auch die Band bei unter der Leitung von Ludwig Wolf, mit Miriam Abert, Hanna Lutz, Markus und Philipp Lenhardt bei. Der nächste Extra-Gottesdienst findet am 22. Februar 2014 um 18:30 Uhr statt.

Stephan Eschenbacher

Eingetragen von Michael Derleth am 23.12.2013 00:09

  Gottesdienste

Heute um 15:00 Uhr
Haßfurt: Wort-Gottes-Feier


Heute um 17:00 Uhr
Prappach: Rosenkranzandacht


Heute um 18:00 Uhr
Haßfurt: Rosenkranz


Heute um 18:30 Uhr
Haßfurt: Vorabendmesse


für die Pfarreiengemeinschaft

:
15:00 Wort-Gottes...
17:00 Rosenkranza...
18:00 Rosenkranz
18:30 Vorabendmes...
[Ort] [mehr...]
|
  Termine heute
keine Termine
[mehr...]
|
  Impuls


Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. (1. Korinther 16, 14)

|
  Benutzersystem





Welche Vorteile habe ich durch die Anmeldung?

angemeldet bleiben 

Pfarrei St. Kilian Haßfurt - letzte Änderung 30.01.2016