Aktuelles Die Pfarrei Gremien Erwachsene Jugend Glauben Interaktiv Pfarreien
Schnellstart  
Startseite
Kontakt
Nachrichten
Gottesdienste
Termine
Kirchen
Mein Profil
Marktplatz
Suchen
   

Nachrichten
alle anzeigen | letzte:
 

„eXtra“ hat Premiere

Weitere Bilder
 
Haßfurt. Eine neue Form von Jugendgottesdiensten startet am Samstag, 24. September, in der Stadtpfarrkirche unter dem Motto „eXtra“. Beginn ist um 18.30 Uhr.

Eigens dafür hat sich ein Team mit Sandra Lohs, Andreas Herrmann, Nina Becker, Ludwig Wolf und Helena Ott gegründet, das sich für und bei den Gottesdiensten engagieren wird. Bisher gab es auch schon hin und wieder Jugendgottesdienste in St. Kilian, die aber in erster Linie vom Jugendchor gestaltet wurden. „Wir haben die Gottesdienste eXtra genannt, um eine Art Logo zu haben“, erklärt Stadtpfarrer Stephan Eschenbacher, der sich schon auf die Premiere freut. Am Ende steht dann immer ein zusätzliches Wort, welches den Gottesdienst beschreibt. Am Samstagabend heißt es „eXtra neu“. Die zunächst viermal jährlich geplanten Feiern werden dann etwa „eXtra schön“ oder „eXtra bunt“ heißen.

Die Grundform einer Eucharistiefeier bleibt unterdessen „im wesentlichen erhalten“, wie Eschenbacher betont. „Aber es sind Elemente erhalten, die sonst nicht vorkommen“, sagt er und macht deutlich, dass die Variabilität eine große Rolle spielt. So gibt es etwa ein ausführliches Anspiel, oder es wird auch mal ein Video eingespielt. „Das soll und wird sich im Laufe der Zeit erst entwickeln.“

Pfarrer Eschenbacher hofft, dass sich vor allem die Jugendlichen von „eXtra“ angesprochen fühlen und dass dieser Jugendgottesdienst eine feste Institution wird. Zum Auftakt spielt am Samstag die Ottendorfer Band „Aus heiterem Himmel“.

Eingetragen von Michael Derleth am 19.09.2011 21:41

  Gottesdienste

Heute um 10:00 Uhr
Haßfurt Pfarrkirche Haßfurt: Kinderkirche


Treffpunkt im Pfarrhof

Heute um 10:00 Uhr
Haßfurt Pfarrkirche Haßfurt: Wort-Gottes-Feier


Haßfurt:
10:00 Kinderkirche
10:00 Wort-Gottes...
[Ort] [mehr...]
|
  Termine heute
keine Termine
[mehr...]
|
  Impuls


[Fehler: kein Standarddatensatz in Datenbank!]

|
  Benutzersystem





Welche Vorteile habe ich durch die Anmeldung?

angemeldet bleiben 

Pfarrei St. Kilian Haßfurt - letzte Änderung 30.01.2016