Aktuelles Die Pfarrei Gremien Erwachsene Jugend Glauben Interaktiv Pfarreien
Schnellstart  
Startseite
Kontakt
Nachrichten
Gottesdienste
Termine
Kirchen
Mein Profil
Marktplatz
Suchen
   

Nachrichten
alle anzeigen | letzte:
 

Bist du schon wach oder träumst du noch?

Weitere Bilder
 
Haßfurt. Am Samstag, dem 05.05.12, fand in der Ritterkapelle der dritte eXtra-Gottesdienst statt. Um 18.30 Uhr trafen sich all diejenigen, die sich von der unkonventionellen Form des Gottesdienstes angesprochen fühlten. WACH SEIN?! Was bedeutet das eigentlich? Im Regelfall sind wir das alle zwischen 07.00 Uhr und 22.00 Uhr. Doch der Gottesdienst ging etwas tiefer auf diese Frage ein. Zu Beginn wurde in einer Szene von Jugendlichen dargestellt, wie oft wir vor den Problemen und Sorgen der anderen, aber auch vor den erfreulichen Kleinigkeiten des Lebens die Augen verschließen. Vergegenwärtigt wurde dies durch Ludwig Wolf, der vorbei an allem Trubel um ihn herum geradewegs auf ein Bett vor dem Altar zusteuerte. Kommentarlos legte er sich hinein und bekam von nun an rein gar nichts mehr vom weiteren Geschehen mit.
Während der Fürbitten, die durch Sandra Lohs vorgetragen wurden, erwachte der Schlafende allmählich und stellte verwundert fest, dass er etwas Wesentliches verpasst hatte. Zuvor machte Pfarrer Stephan Eschenbacher in seiner sehr lebendigen Predigt deutlich, wozu es führen kann, wenn wir träumend durchs Leben gehen. Jeder ist einmal in Gedanken versunken oder muss zu sich kommen und nimmt nur noch wenig von seinem Umfeld wahr. Doch es gibt auch wieder eine Zeit des Erwachens, so wie uns das auch die Natur im Frühling eindrucksvoll vormacht.
Nach der Eucharistiefeier wurde die Ritterkapelle wieder dunkel und still. Bei meditativer Musik erschien ein Bild von einem verschlossenen Gänseblümchen, wie es unscheinbar und klein aus dem Boden ragt. „Erwachen!“ Darum ging es auch bei der Meditation von Helena Ott und Andreas Herrmann. Sie wollten darauf aufmerksam machen, wie viel intensiver und belebter das Leben sein kann, wenn man mit „wachen Augen“ auf seine Umgebung und Mitmenschen sieht.
Für stimmungsvolle musikalische Gestaltung sorgte die neugegründete Kirchenband unter der Organisation von Martin Eck. Viele Lieder aus ihrem breiten Repertoire sind selbst verfasst. Die Musiker unter dem vorläufigen Namen „Die Band“ begeisterten mit Liedern wie „Ich wünsch dir den Himmel“ und „Morning has broken“ und ergänzten die Gedanken des eXtra-Teams somit sehr treffend.
Vor dem Hinausgehen bekamen alle Mitfeiernden eine kleine „aufweckende“ Erinnerung in Form eines Cappuccino to go.
Über den gelungenen Gottesdienst freute sich das eXtra-Team. Es hofft, mit dieser Art von Gottesdienst die Leute auch weiterhin zu berühren.
Der nächste eXtra-Gottesdienst wird am 30.06.12 in der Pfarrkirche stattfinden.

Für das eXtra-Team der Pfarrei
Helena Ott und Andreas Herrmann

Eingetragen von Markus Wolf am 13.05.2012 19:19

  Gottesdienste

Heute um 07:45 Uhr
Haßfurt: Laudes


Heute um 08:00 Uhr
Haßfurt: Wort-Gottes-Feier


Heute um 15:00 Uhr
Haßfurt: Anbetung


Heute um 17:00 Uhr
Haßfurt: Lobpreis


und Komplet

Heute um 18:30 Uhr
Augsfeld: Rosenkranz


:
07:45 Laudes
08:00 Wort-Gottes...
15:00 Anbetung
17:00 Lobpreis
18:30 Rosenkranz
[Ort] [mehr...]
|
  Termine heute

Heute um 17:00 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: Kinder

Kinderchor
Chorprobe

Heute um 18:00 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: Pfadfinder

Gruppenstunde Pfadfinder
Rover

Heute um 18:30 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: Pfadfinder

Gruppenstunde Pfadfinder
Wölflinge II

Heute um 20:00 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: alle

Probe Kirchenchor
Chorprobe

17:00 Kinderchor
18:00 Gruppenstund...
18:30 Gruppenstund...
20:00 Probe Kirche...
[mehr...]
|
  Impuls


Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. (1. Korinther 16, 14)

|
  Benutzersystem





Welche Vorteile habe ich durch die Anmeldung?

angemeldet bleiben 

Pfarrei St. Kilian Haßfurt - letzte Änderung 30.01.2016