Aktuelles Die Pfarrei Gremien Erwachsene Jugend Glauben Interaktiv Pfarreien
Schnellstart  
Startseite
Kontakt
Nachrichten
Gottesdienste
Termine
Kirchen
Mein Profil
Marktplatz
Suchen
   

Nachrichten
alle anzeigen | letzte:
 

Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Hl. Geist!

Weitere Bilder
 
Haßfurt. Am Freitag, den 15. Juli 2011 firmte Weihbischof Ulrich Boom 61 Jugendliche aus Sailershausen, Wülflingen und Haßfurt in der Ritterkapelle.

"Das Schönste, was ein Bischof tun kann, ist den Frieden des Auferstandenen zu wünschen", sagte der Weihbischof gleich zu Beginn des Gottesdienstes, den er mit Pfarrer Eschenbacher, Kaplan Hanel, Pfarrer Mahr, Diakon Griebel und Gemeindereferent Fastenmeier feierte.

Pfr. Eschenbacher dankte dem Bischof, dass er innerhalb weniger Wochen zum zweiten Mal hier in Haßfurt sei, erst die Orgel zu weihen, und nun die Jugendlichen zu firmen. Er bedankte sich auch bei Kaplan Hanel und Pastoralreferent Eirich für die Vorbereitung der jungen Christen auf das Sakrament.

Der Weihbischof fragte in der Predigt, "Was ist sicher?" Wir haben das Leben nicht in der Hand, und nicht alles im Griff. Der Glaube will helfen, dass das Leben gelingt. Darum brauchen wir den Geist Gottes. Die Kirche will Zeichen geben, Zeichen der Liebe und der Führung, deshalb wird dem Firmling die Hand der Paten auf die Schulter gelegt und ein Kreuz, ein Pluszeichen mit Chrisam auf die Stirn gezeichnet. Dass der Pate hinter einem steht, soll auch ein Symbol sein, Gott steht hinter mir, er ist da für uns und wir werden von ihm geliebt.
Nach dem Bittgebet um den Hl.Geist kamen die Jugendlichen vor die Altarstufen und der Weihbischof legte ihnen die Hände auf, bezeichnete sie mit dem Kreuzzeichen und wünschte ihnen den Frieden mit den Worten:
"Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Hl. Geist. Der Friede sei mit dir." Anschließend feierte die Gemeinde die Hl. Eucharistie. Die Firmfeier wurde eindrucksvoll vom Jugendchor mitgestaltet.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich alle neben der Ritterkapelle, um bei einem Glas Limo oder Wasser mit dem Bischof noch zu feiern und zu reden. Gerne ließ sich der Bischof auch mit den Gefirmten fotografieren.

Anschließend fuhr der Bischof und das Pfarrteam nach Königsberg, um dort die Firmung mit anderen jungen Christen aus der Pfarreiengemeinschaft zu feiern.

Thorsten Hüller

Eingetragen von Michael Derleth am 25.07.2011 22:51

  Gottesdienste

Heute um 08:00 Uhr
Haßfurt: Trauermette


Heute um 08:30 Uhr
Prappach: Kreuzweg


durch das Dorf, Treffpunkt Ortseingang von Haßfurt kommend

Heute um 09:00 Uhr
Haßfurt: bis 11


00 Uhr Beichtgelegenheit

Heute um 09:00 Uhr
Unterhohenried: Kreuzweg


Heute um 10:00 Uhr
Augsfeld: Kreuzweg


Heute um 10:00 Uhr
Wülflingen: Kreuzweg


durch das Dorf, Treffpunkt an der Roten Bank

Heute um 10:00 Uhr
Haßfurt: Kreuzweg


Heute um 10:00 Uhr
Königsberg: Mit


Jesus auf dem Weg - Familiengottesdienst, Treffpunkt an der Burg

Heute um 15:00 Uhr
Prappach: Feier


vom Leiden und Sterben Jesu

Heute um 15:00 Uhr
Augsfeld: Feier


vom Leiden und Sterben Jesu

Heute um 15:00 Uhr
Königsberg: Feier


vom Leiden und Sterben Jesu

Heute um 15:00 Uhr
Haßfurt: Feier


vom Leiden und Sterben Jesu

Heute um 15:00 Uhr
Sailershausen: Feier


vom Leiden und Sterben Jesu

Heute um 15:00 Uhr
Unterhohenried: Feier


vom Leiden und Sterben Jesu

Heute um 15:00 Uhr
Wülflingen: Feier


vom Leiden und Sterben Jesu

:
08:00 Trauermette
08:30 Kreuzweg
09:00 bis 11
09:00 Kreuzweg
10:00 Kreuzweg
10:00 Kreuzweg
10:00 Kreuzweg
10:00 Mit
15:00 Feier
15:00 Feier
15:00 Feier
15:00 Feier
15:00 Feier
15:00 Feier
15:00 Feier
[Ort] [mehr...]
|
  Termine heute
keine Termine
[mehr...]
|
  Impuls


Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. (1. Korinther 16, 14)

|
  Benutzersystem





Welche Vorteile habe ich durch die Anmeldung?

angemeldet bleiben 

Pfarrei St. Kilian Haßfurt - letzte Änderung 30.01.2016