Aktuelles Die Pfarrei Gremien Erwachsene Jugend Glauben Interaktiv Pfarreien
Schnellstart  
Startseite
Kontakt
Nachrichten
Gottesdienste
Termine
Kirchen
Mein Profil
Marktplatz
Suchen
   

Nachrichten
alle anzeigen | letzte:
 

Hoffnung schenken - Frieden finden

Weitere Bilder
 
Haßfurt. Auch in diesem Jahr kam die kleine Flamme aus Betlehem in unsere Pfarreiengemeinschaft. Am dritten Adventssonntag wurde das in der Geburtsgrotte entzündete Licht von Pfadfindern in die Ritterkapelle geholt und von dort an „alle Menschen guten Willens“ ausgesandt.

Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Haßfurt und Königsberg stellten eingangs Situationen dar, wie Hoffnung im Kleinen Frieden schenken kann. Ein Gutes Gespräch, Zu- und Vertrauen können dafür sorgen das man inneren Frieden findet.
In der Begrüßung ging Wolfgang Winter, Vorsitzender der ArGe Haßberge der Pfadfinderverbände, auf die Geschichte des Lichtes ein das in diesem Jahr zum 27. Mal eine Lichtspur durch Europa zieht und so auch in Haßfurt ankommt. In der Schriftlesung hörte man, das man Licht auf einen Leuter stellen muß damit es allen im Haus leuchtet.
Einen sehr direkten Bezug bekam das Motto „Hoffnung schenken – Frieden finden“ im Gespräch mit Flüchtlingen aus Syrien, das Volkmar Botsch aus Königsberg führte. Die Hoffnung auf Frieden veranlasste die jungen Menschen aus ihrer Heimat zu fliehen. Viel unabwägbares auf dem Weg wird von der Hilfsbereitschaft, der Freundlichkeit und der Gastfreundschaft mit der sie hier begrüßt wurden aufgehoben.
Pfarrer Stephan Eschenbacher verteilte anschließend die Flamme an alle Anwesenden bevor er im Vater unser alle Bitten zusammenfasste und den Segen spendete.

Eingetragen von Wolfgang Winter am 04.01.2016 10:33

  Gottesdienste

Heute um 19:00 Uhr
Haßfurt: Messfeier


:
19:00 Messfeier
[Ort] [mehr...]
|
  Termine heute

Heute um 17:00 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: Pfadfinder

Gruppenstunde Pfadfinder
Jupfis

17:00 Gruppenstund...
[mehr...]
|
  Impuls


Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. (1. Korinther 16, 14)

|
  Benutzersystem





Welche Vorteile habe ich durch die Anmeldung?

angemeldet bleiben 

Pfarrei St. Kilian Haßfurt - letzte Änderung 30.01.2016