Aktuelles Die Pfarrei Gremien Erwachsene Jugend Glauben Interaktiv Pfarreien
Schnellstart  
Startseite
Kontakt
Nachrichten
Gottesdienste
Termine
Kirchen
Mein Profil
Marktplatz
Suchen
   

Nachrichten
alle anzeigen | letzte:
 

Ist die Kirche noch zu retten?

Weitere Bilder
 
Haßfurt. Bei der Aussendung von sieben neuen Gottesdienstbeauftragten für das Dekanat Haßberge ging Domkapitular Dr. Helmut Gabel auf die Zukunft der Kirche ein.

Am Freitag wurden sieben neue Gottesdienstbeauftragte stellvertretend für den Bischof durch Domkapitular Dr. Helmut Gabel in der Haßfurter Ritterkapelle bevollmächtigt, die unter der Leitung von Diakon Michael Nowak ausgebildet wurden. Die sieben neuen Gottesdienstbeauftragten stellten sich den Gläubigen vor und zeigten ihre Visionen ihres zukünftigen Dienstes auf. So wollen sie vor allem Familien und Kinder in ihren Wortgottediensten ansprechen, die Kraft und Freude Gottes spürbar machen, den Menschen Heimat in ihrer Ortskirche geben, die Ökumene voranbringen und alle Menschen vor Ort einbeziehen.

In seiner Ansprache ging Dr. Helmut Gabel auf die Schlagzeile aus einer großen Tageszeitung ein: „Ist die Kirche noch zu retten?“ Diese Frage könne man sich durchaus stellen, doch ist die Frage überhaupt richtig, warf Gabel ein. Eine Kirche, deren Hauptsorge sei, sich selbst zu erhalten, müsse berechtigt dem Untergang entgegen gehen. Stattdessen finde die Kirche ihre Daseinsberechtigung, wenn Menschen in ihr leben können und satt werden, so wie im gewählten Evangelium von der Brotvermehrung. Hier zeige sich, dass Gott da ist, im Gottesdienst dient Gott uns. Diese Erfahrung sollen die neuen Gottesdienstbeauftragten helfen erfahrbar zu machen, sowohl in traurigen Anlässen, wo Menschen Halt brauchen, als auch in glücklichen Momenten wie zum Beispiel bei Taufen. Auch in der Vorbereitung von kindgerechten Gottesdiensten sieht Gabel in den Gottesdienstbeauftragten besondere Fähigkeiten und im Umgang mit alten Menschen die Möglichkeit, Angst machende Gottesbilder zu lösen. Weiter unterstrich der Domkapitular, dass durch die Gottesdienstbeauftragten die Versammlung in der Gemeinde auch stattfinden könne, wenn keine Eucharistiefeier aufgrund des immer größer werdenden Priestermangels möglich ist. Den Ängsten, nicht die Ausbildung eines Pastoralreferenten zu haben oder das Ansehen eines Priesters genießen zu dürfen, setzte Gabel wiederum die Worte des Evangeliums entgegen: da brachte ein kleiner Junge fünf Brote und zwei Fische, nicht die Apostel. Nicht immer seien die Amtsträger wie Bischöfe diejenigen, die die Kirche weiterbringen, stellte Gabel klar. Er sprach den Laien Mut zu ihrem Dienst zu. Der Glaube an die Möglichkeiten trage die Hoffnung für die Zukunft der Kirche in sich.

Nachdem die Kandidaten das Glaubensbekenntnis gesprochen hatten, überreichte Domkapitular Dr. Gabel die Urkunden an Wolfgang Müller, Monika Müller (beide Prappach), Michael Bock (Unterhohenried), Thorsten Hüller (Haßfurt), Claudia Vogt (Unterschwappach), Anni Dietz und Andrea Gleßner (beide Baunach). In der Feier wurde auch die Beauftragung für Siglinde Schobert, Brigitte Schneider, Margret Schlereth, Rosa Gerber, Ulrike Rüth, Ursula Zoth und Adelgunde Hartung verlängert.

Pfarrer Stephan Eschenbacher lud die Gemeinde im Anschluss an den Gottesdienst zu einem Stehempfang in den Pfarrsaal ein. Dort dankte Thorsten Hüller stellvertretend für alle neuen Gottesdienstbeauftragten Diakon Michael Nowak für die Ausbildung und Begleitung und überreichte ein Geschenk.

Eingetragen von Michael Derleth am 20.04.2012 23:25

  Gottesdienste

Heute um 08:00 Uhr
Haßfurt: Trauermette


Heute um 08:30 Uhr
Prappach: Kreuzweg


durch das Dorf, Treffpunkt Ortseingang von Haßfurt kommend

Heute um 09:00 Uhr
Haßfurt: bis 11


00 Uhr Beichtgelegenheit

Heute um 09:00 Uhr
Unterhohenried: Kreuzweg


Heute um 10:00 Uhr
Augsfeld: Kreuzweg


Heute um 10:00 Uhr
Wülflingen: Kreuzweg


durch das Dorf, Treffpunkt an der Roten Bank

Heute um 10:00 Uhr
Haßfurt: Kreuzweg


Heute um 10:00 Uhr
Königsberg: Mit


Jesus auf dem Weg - Familiengottesdienst, Treffpunkt an der Burg

Heute um 15:00 Uhr
Prappach: Feier


vom Leiden und Sterben Jesu

Heute um 15:00 Uhr
Augsfeld: Feier


vom Leiden und Sterben Jesu

Heute um 15:00 Uhr
Königsberg: Feier


vom Leiden und Sterben Jesu

Heute um 15:00 Uhr
Haßfurt: Feier


vom Leiden und Sterben Jesu

Heute um 15:00 Uhr
Sailershausen: Feier


vom Leiden und Sterben Jesu

Heute um 15:00 Uhr
Unterhohenried: Feier


vom Leiden und Sterben Jesu

Heute um 15:00 Uhr
Wülflingen: Feier


vom Leiden und Sterben Jesu

:
08:00 Trauermette
08:30 Kreuzweg
09:00 bis 11
09:00 Kreuzweg
10:00 Kreuzweg
10:00 Kreuzweg
10:00 Kreuzweg
10:00 Mit
15:00 Feier
15:00 Feier
15:00 Feier
15:00 Feier
15:00 Feier
15:00 Feier
15:00 Feier
[Ort] [mehr...]
|
  Termine heute
keine Termine
[mehr...]
|
  Impuls


Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. (1. Korinther 16, 14)

|
  Benutzersystem





Welche Vorteile habe ich durch die Anmeldung?

angemeldet bleiben 

Pfarrei St. Kilian Haßfurt - letzte Änderung 30.01.2016