Aktuelles Die Pfarrei Gremien Erwachsene Jugend Glauben Interaktiv Pfarreien
Schnellstart  
Startseite
Kontakt
Nachrichten
Gottesdienste
Termine
Kirchen
Mein Profil
Marktplatz
Suchen
   

Nachrichten
alle anzeigen | letzte:
 

Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder

Weitere Bilder
 
Haßfurt. Ein ereignisreiches Wochenende haben die Hassfurter St. Georgspfadfinder vom 15. bis 17. März anlässlich ihres 65. Geburtstages verbracht. Nach dem Ankommen am Freitag im Hassfurter Pfarrzentrum ging es bei einem Cross-Boccia-Spiel durchs ganze Haus schon um den Teamgeist und das gegenseitige Kennenlernen der verschiedenen Gruppen. Nach einer Stärkung begann die Kleinarbeit bei der nicht nur für die jüngsten Mitglieder die so typischen Halstuchknoten gebastelt wurden. Auch der ein oder andere ältere Grüppling machte sich daran und gestaltete aus bunter Schnur ein Schmückstück. Nach einer Guten-Nacht-Geschichte ging es voller Vorfreude auf den nächsten Tag schnell in die Schlafsäcke.

Der Samstag startete mit einem gemeinsamen Frühstück eher der eigentliche Höhepunkt des Wochenendes startete - eine Stadtrally bei der mit Hilfe ehemaliger und aktiver Pfadfinder Türe geöffnet wurden die sonst verschlossen bleiben. So öffnete uns unser Kurat und Stadtpfarrer Stephan Eschenbacher die Türe zur Pfarrkirche, erzählte uns dort allerlei wissenswertes und öffnete nicht nur den wohlsortierten Paramentenschrank der Pfarrei sondern auch das Himmele über der Sakristei und gewährte damit Einblicke die für viele Augen verborgen sind.
Bei der nächsten Station durften die rund 25 Teilnehmer des Spieles einmal Stadtratsluft schnuppern. Bürgermeister Rudi Eck öffnete nicht nur die Tür zum Sitzungssaal sondern auch zu seinem Amtszimmer und erklärte bei einem Rundgang durch das Rathaus wie und vor allem was die Stadtverwaltung so arbeitet und wie eigentlich ein Rathaus funktioniert.
Die Ritterkapelle war das nächste Ziel der Gruppe. Albin Schorn als ausgewiesener Fachmann des Hassfurter Wahrzeichens zeigte nicht nur in welchem Masswerkfenster der heilige Georg versteckt ist sondern wusste noch einiges mehr über das frisch renovierte Bauwerk zu berichten. Höhepunkt dieser Station war für viele der Aufstieg auf den Dachboden und der Blick über Hassfurt, den man von der Galerie oberhalb des Wappenfrieses haben kann.
Nach einer kurzen Stärkung ging der Weg weiter zur Hassfurter Feuerwehr. Rainer Schuster ermöglichte hier einen Einblick in das, was man häufig nur dann zu sehen bekommt wenn es irgendwo brennt oder man für einen der anderen Zwecke die Feuerwehr ruft. Gemeinsam mit den Jugendsprechern der Feuerwehr erklärte Sabine Jüngling die Aufgaben und den Werdegang mit denen sich die Feuerwehrleute auseinandersetzen müssen. Nach einem Gang durch die Fahrzeughalle und einem kurzen Abstecher durch ein Feuerwehrauto hindurch wartete im Hof schon die Drehleiter, die die Pfadfinder in knapp 30 Meter Höhe einen Rundumblick über Hassfurt geniessen lassen hat.
Als letzte Station stand das Hassfurter Pfarrhaus auf dem Programm. Im mit einer Stuckdecke geschmückten Dekanatssaal ging es bei den Fragen nicht nur um pures Wissen sondern auch darum, das man als grosser Pfadfinder dem kleineren Hilft und sein wissen entsprechend weitergibt. Bei 10 teils kniffligen Fragen rund um das Thema Pfadfinder waren hier die Grösseren gefragt den neuen die Welt von Baden Powell näher zu bringen.

Nach den aufregenden Stunden stand als nächstes etwas entspannteres an. Gemeinsam mit Eltern, Ehemaligen, Freunden und Förderern unseres Stammes wurde nicht nur Kaffee getrunken und Kuchen gegessen sondern auch Gespräche geführt. Die Ehemaligen erzählten von Ihrer Zeit bei den Pfadfinder und die jüngeren konnten feststellen das der Unterschied zwischen der Pfadfinderei "Damals" und heute im Grunde nicht so gross ist wie oftmals angenommen wird.
Die Vorabendmesse in der Ritterkapelle war für alle, Gäste wie Teilnehmer, ein eindrucksvoller Moment. Im Rahmes des Gottesdienstes konnten 11 Wölflinge, die jüngsten Pfadfinder, nicht nur in den Hassfurter Stamm sondern in die weltweite Pfadfinderbewegung aufgenommen werden. Nach dem Gottesdienst ging es im Pfarrzentrum mit warmen Getränken, etwas zu Essen und nicht zuletzt vielen Gesprächen bis spät in die Nacht weiter bevor am Sonntag noch einige Spiele, das Aufräumen und Schlaf nachholen auf dem Programm stand.

Eingetragen von Wolfgang Winter am 23.03.2013 15:33

  Gottesdienste

Heute um 19:00 Uhr
Wülflingen: Messfeier


:
19:00 Messfeier
[Ort] [mehr...]
|
  Termine heute

Heute um 15:30 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: Ministranten

Gruppenstunde Minis
3. und 4. Klasse

Heute um 16:30 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: Ministranten

Gruppenstunde Minis
5. bis 8. Klasse

15:30 Gruppenstund...
16:30 Gruppenstund...
[mehr...]
|
  Impuls


Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. (1. Korinther 16, 14)

|
  Benutzersystem





Welche Vorteile habe ich durch die Anmeldung?

angemeldet bleiben 

Pfarrei St. Kilian Haßfurt - letzte Änderung 30.01.2016