Aktuelles Die Pfarrei Gremien Erwachsene Jugend Glauben Interaktiv Pfarreien
Schnellstart  
Startseite
Kontakt
Nachrichten
Gottesdienste
Termine
Kirchen
Mein Profil
Marktplatz
Suchen
   

Nachrichten
alle anzeigen | letzte:
 

Haßfurter Kommunionausflug

Weitere Bilder
 
Würzburg. Am Samstag, 4. Mai, trafen sich die Haßfurter Kommunionkinder mit ihren Eltern am Bahnhof, um ihren Kommunionausflug zu starten. Bei Regenwetter fuhren wir nach Würzburg, um den Dom und Die Festung Marienberg zu besichtigen. In Würzburg angekommen, goss es wie aus Eimern. Aber wir kämpften uns vom Bahnhof zum Dom durch.
Dort angekommen, meinte Pfarrer Eschenbacher, dass er eine kleine Überraschung habe, wer uns nun empfängt. Schon kam auch Weihbischof Boom und hieß uns in „seinem” Dom willkommen.
Er fragte dann aber auch, wer denn der eigentliche Hausherr sei und bekam von den Kommunionkindern gleich die Antwort: Gott, denn wir sind ja in einem Gotteshaus.

Nach dieser kurzen Begrüßung gingen wir gemeinsam in die Krypta des Kiliansdoms um eine kurze Wort-Gottes-Feier zu begehen. Auch hier wies uns der Weihbischof auf Besonderheiten hin, so ist z.B. In der Krypta ein Brunnen, denn Wasser sei wichtig für die Menschen, wenn sie in früheren Zeiten im Dom Zuflucht gesucht hatten. Ebenso erklärte er das Steinkreuz, das an der Wand hängt. Es ist das älteste bekannte Christliche Zeugnis unserer Gegend. Er verabschiedete sich danach, weil er noch einer anderen Gruppe die Bischofskirche erklären sollte.So feierten wir mit Pfarrer Eschenbacher Gottesdienst, bei dem die Kommunionkinder kräftig, die Eltern eher verhalten mitsangen.

Anschließend wurden alle in zwei Gruppen aufgeteilt, und wir bekamen eine interessante, kindgerechte Führung. Bei der nicht nur die Domtür sondern auch das Taufbecken anschaulich und wirkungsvoll erklärt wurde. Elias durfte dann sogar von der Kanzel einen Evangeliumstext vorlesen, bei dem auch andere Besucher zuerst verwundert, dann aufmerksam zuhörten.

Nach der Führung hatte jeder Zeit, sich etwas zu Essen zu besorgen, oder sich die Fußgängerzone anzusehen, oder ein Eis zu essen. Auch das Wetter hat jetzt wieder mitgespielt und die Sonne kam zum Vorschein.

Nach einer guten Stunde trafen wir uns alle wieder auf der alten Mainbrücke und erklommen gemeinsam den Burgberg mit der Festung Marienberg. Hier wurden wir wieder in die zwei Gruppen aufgeteilt, um besser bei der Führung zu verstehen und mitmachen zu können. In der einen Gruppe durfte Elias, wenn er ja schon auf der Domkanzel war, auch das Ornat eines Fürstbischofes anziehen, natürlich kein Original, sondern extra für Kinder angefertigt.

Uns wurde dann die Burg erklärt, und wir Erwachsenen staunten, was die Kinder alles über mittelalterliche Bauten wussten. Am Ende unseres Rundganges gingen wir in ein eigentlich für die Gruppe zu enges Zimmer, da das Museum noch nicht wiedereröffnet war. Doch auch hier wurde uns anschaulich erklärt, wie man im Mittelalter gelebt und sich gekleidet hat. Florenz durfte das Gewand eines Bugfräuleins anziehen und Luca wurde in einen Ritter mit Topfhelm verwandelt.

Anschließend wollten wir alle gemeinsam noch auf einen Wasserspielplatz, aber da schon wieder Wasser als Regen vom Himmel tropfte, und immer mehr wurde, traten dann einige doch lieber die Heimreise mit dem Zug an, andere blieben noch etwas in Würzburg und nutzten die Zeit zum Bummeln. An diesen gelungenen Ausflug werden die Kinder und auch die Eltern bestimmt noch eine lange Zeit denken.

Thorsten Hüller

Eingetragen von Michael Derleth am 17.05.2013 17:04

  Gottesdienste

Heute um 17:00 Uhr
Haßfurt: Mit


Jesus auf dem Weg - Familiengottesdienst im Pfarrsaal

Heute um 18:30 Uhr
Wülflingen: Messfeier


anschl. Betstunde

Heute um 19:00 Uhr
Unterhohenried: Wort-Gottes-Feier


Heute um 19:00 Uhr
Sailershausen: Wort-Gottes-Feier


Heute um 19:00 Uhr
Prappach: Wort-Gottes-Feier


mit Fußwaschung, anschl. Betstunde

Heute um 19:00 Uhr
Haßfurt: Wort-Gottes-Feier


Extra-Gottesdienst

Heute um 20:00 Uhr
Königsberg: Messfeier


Heute um 20:00 Uhr
Augsfeld: Wort-Gottes-Feier


u. Anbetung mit Fußwaschung

:
17:00 Mit
18:30 Messfeier
19:00 Wort-Gottes...
19:00 Wort-Gottes...
19:00 Wort-Gottes...
19:00 Wort-Gottes...
20:00 Messfeier
20:00 Wort-Gottes...
[Ort] [mehr...]
|
  Termine heute
keine Termine
[mehr...]
|
  Impuls


Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. (1. Korinther 16, 14)

|
  Benutzersystem





Welche Vorteile habe ich durch die Anmeldung?

angemeldet bleiben 

Pfarrei St. Kilian Haßfurt - letzte Änderung 30.01.2016