Aktuelles Die Pfarrei Gremien Erwachsene Jugend Glauben Interaktiv Pfarreien
Schnellstart  
Startseite
Kontakt
Nachrichten
Gottesdienste
Termine
Kirchen
Mein Profil
Marktplatz
Suchen
   

Nachrichten
alle anzeigen | letzte:
 

„Ein starkes Stück Himmel auf Erden“

Weitere Bilder
 
Haßfurt. Das Hochfest Maria Geburt feierte die Pfarrei Haßfurt und die ganze Pfarreiengemeinschaft mit Bischof Dr. Friedhelm Hofmann in der Ritterkapelle. Das Gotteshaus, dem Hochfest Maria Geburt geweiht, fand an diesem Tag seinen Höhepunkt um die 550 Jahr-Feierlichkeiten.

Zum Hochfest Maria Geburt, dem „Haßfurter Feiertag“ kam heuer ein runder Geburtstag hinzu: Die Ritterkapelle hat heuer ihr 550-jähriges Bestehen. Im Gottesdienst bezeichnete Bischof Friedhelm Hofmann die gotische Kirche „Ein starkes Stück Himmel auf Erden“.

Neben dem Bischof zelebrierten die Eucharistiefeier Pfarrer Stephan Eschenbacher und Pfarrer Joachim Bayer, Kaplan Michael Schmitt sowie Diakon Manfred Griebel. In seiner Predigt ging Bischof Friedhelm auch auf die kriegerischen Auseinandersetzungen und dem Terrorismus ein. Im Kampf des Guten gegen das Böse dürften die Gläubigen nicht resignieren oder gar zurückschrecken. Die Christen können durch ihr Handeln in Christus dem Bösen entgegenwirken.

Kirchenmusiker Johannes Eirich begleitete das Hochamt an der Orgel. Zusammen mit der Blaskapelle der Pfarreiengemeinschaft füllte sich der gotische Raum klanglich kraftvoll mit dem Gesang der Gemeinde zum Lobe Gottes. Der Chor St. Kilian sang verschiedene Stücke.

Im Anschluss an den Gottesdienst zogen die Gläubigen in einer Prozession durch die Stadt zum Pfarrgarten, wo Bischof Friedhelm den Segen erteilte. Im Pfarrsaal gab es bei einem Stehempfang Gelegenheit, untereinander und mit dem Bischof ins Gespräch zu kommen. Auch drei Asylbewerber aus Syrien konnte Bischof Friedhelm an diesem Abend begrüßen.

Eingetragen von Michael Derleth am 11.09.2015 18:21

  Gottesdienste
:
keine Gottesdienste
[Ort] [mehr...]
|
  Termine heute

Heute um 15:30 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: Ministranten

Gruppenstunde Minis
3. und 4. Klasse

Heute um 16:30 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: Ministranten

Gruppenstunde Minis
5. bis 8. Klasse

15:30 Gruppenstund...
16:30 Gruppenstund...
[mehr...]
|
  Impuls


Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. (1. Korinther 16, 14)

|
  Benutzersystem





Welche Vorteile habe ich durch die Anmeldung?

angemeldet bleiben 

Pfarrei St. Kilian Haßfurt - letzte Änderung 30.01.2016