Aktuelles Die Pfarrei Gremien Erwachsene Jugend Glauben Interaktiv Pfarreien
Schnellstart  
Startseite
Kontakt
Nachrichten
Gottesdienste
Termine
Kirchen
Mein Profil
Marktplatz
Suchen
   

Nachrichten
alle anzeigen | letzte:
 

Erster Ministrantentag in Augsfeld

Weitere Bilder

Augsfeld. Zum ersten Mal trafen sich die Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Haßfurt zu einem gemeinsamen Erlebnistag in Augsfeld. Die Minis aus den einzelnen Pfarreien reisten selbstständig mit dem Auto oder dem Fahrrad an. Um 10 Uhr stand zunächst ein gemeinsamer Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Kilian mit Kaplan Andreas Hutzler und Pastoralreferent Johannes Eirich auf dem Programm. Die einzelnen Ministrantengruppen hatten im Vorfeld große Puzzleteile aus Holz erhalten, die sie mit Bildern gestalten konnten. So stellten sich die Gruppen im Gottesdienst mit Fotos und Erlebnissen aus ihrer Pfarrei vor. Jede Pfarrei hatte eine eigene T-Shirt Farbe und so ergab sich eine bunte Gemeinschaft.

Im Anschluss ging die Schar in die Turnhalle, dort lernte man sich mit Spielen besser kennen. Beispielsweise mussten sich die Kinder und Jugendlichen im Alphabet des Vornamens aufreihen und viel Spaß hatten die Minis beim Menschen-Bingo. Auch bei der Erzählung einer Geschichte waren die Kids aktiv gefordert: Es kamen immer wieder Wörter wie z.B. Feuer, Wind und Wasser vor, bei denen die Teilnehmergruppen jeweils die Bewegungen nachmachen sollten. Das Mittagessen und die Bewirtung hatte freundlicherweise der FC Augsfeld übernommen, es gab reichlich Bratwürste, Laugenstangen und Getränke.

Weitere Bilder
 
Durch den Tag zog sich das Thema Freundschaft. Die Minis erhielten ein Lederband, das sich im Laufe des folgenden Geländespiels mit Perlen auffüllen sollte. An jeder Station kam eine farbige Perle für die erfolgreiche Teilnahme hinzu. Die sieben Stationen waren im ganzen Dorf verteilt und wurden von Leitern aus den unterschiedlichen Pfarreien übernommen. In der Kirche quizzten die Minis beim Kaplan, am Pfarrhaus mussten sich die Kids einem Geschmackstest unterziehen, am Spielplatz war ein Hindernisparcours zu meistern, neben dem Sportheim mussten die Kids Sackhüpfen und mit viel Geschick Slalom-Schubkarrenfahren, wobei auf der Ladefläche zwei Becher mit Wasser standen, im Lindenhain ein Ballspiel und auf dem Sportplatz war Balance und Zielgenauigkeit gefragt: Nachdem man sich zehn Mal um die eigene Achse gedreht hat, galt es auf das Tor zu schießen und den Elfmeter zu versenken.

Auch auf den Beistand von Petrus konnten die Messdiener fast durchgängig zählen. Bis auf einzelne kurze Schauer konnten sich die Minis an schönstem Sonnenschein erfreuen. Bei kurzem Regen ging man einfach in die Turnhalle, wo sich die Kinder und Jugendlichen an der Kuchenbar stärkten.

Nach dem Stationsspiel kamen alle noch einmal in der Turnhalle zu einer kurzen Schlussandacht mit Kaplan Hutzler zusammen und er segnete die Kinder und ihre Perlenketten. Danach kehrten alle Gruppen in ihre Pfarreien zurück – bis spätestens nächstes Jahr in einer anderen Pfarrei zum zweiten Ministrantentag.

Eingetragen von Michael Derleth am 13.05.2007 11:41

  Gottesdienste

Heute um 08:00 Uhr
Haßfurt: Trauermette


Heute um 08:30 Uhr
Prappach: Kreuzweg


durch das Dorf, Treffpunkt Ortseingang von Haßfurt kommend

Heute um 09:00 Uhr
Haßfurt: bis 11


00 Uhr Beichtgelegenheit

Heute um 09:00 Uhr
Unterhohenried: Kreuzweg


Heute um 10:00 Uhr
Augsfeld: Kreuzweg


Heute um 10:00 Uhr
Wülflingen: Kreuzweg


durch das Dorf, Treffpunkt an der Roten Bank

Heute um 10:00 Uhr
Haßfurt: Kreuzweg


Heute um 10:00 Uhr
Königsberg: Mit


Jesus auf dem Weg - Familiengottesdienst, Treffpunkt an der Burg

Heute um 15:00 Uhr
Prappach: Feier


vom Leiden und Sterben Jesu

Heute um 15:00 Uhr
Augsfeld: Feier


vom Leiden und Sterben Jesu

Heute um 15:00 Uhr
Königsberg: Feier


vom Leiden und Sterben Jesu

Heute um 15:00 Uhr
Haßfurt: Feier


vom Leiden und Sterben Jesu

Heute um 15:00 Uhr
Sailershausen: Feier


vom Leiden und Sterben Jesu

Heute um 15:00 Uhr
Unterhohenried: Feier


vom Leiden und Sterben Jesu

Heute um 15:00 Uhr
Wülflingen: Feier


vom Leiden und Sterben Jesu

:
08:00 Trauermette
08:30 Kreuzweg
09:00 bis 11
09:00 Kreuzweg
10:00 Kreuzweg
10:00 Kreuzweg
10:00 Kreuzweg
10:00 Mit
15:00 Feier
15:00 Feier
15:00 Feier
15:00 Feier
15:00 Feier
15:00 Feier
15:00 Feier
[Ort] [mehr...]
|
  Termine heute
keine Termine
[mehr...]
|
  Impuls


Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. (1. Korinther 16, 14)

|
  Benutzersystem





Welche Vorteile habe ich durch die Anmeldung?

angemeldet bleiben 

Pfarrei St. Kilian Haßfurt - letzte Änderung 30.01.2016