Aktuelles Die Pfarrei Gremien Erwachsene Jugend Glauben Interaktiv Pfarreien
Schnellstart  
Startseite
Kontakt
Nachrichten
Gottesdienste
Termine
Kirchen
Mein Profil
Marktplatz
Suchen
   

Nachrichten
alle anzeigen | letzte:
 

Nikolaus besuchte die Kinder

Weitere Bilder
 
Haßfurt. Haßfurt. Wer sich beim Pfarrbüro angemeldet hatte, dessen Familie besuchte auch heuer wieder der Nikolaus mit seinen Engeln und dem Knechtruprecht. Etwa 15 Familien nahmen das schon seit vielen Jahren bestehende Angebot durch die Pfarrjugend wahr.

Besonders freute den Nikolaus, wenn die Kinder Gedichte vortrugen, etwas sangen oder ein Bild gemalt hatten. Wenig zu tun hatte Knechtruprecht mit der Rute, umso mehr jedoch mit den schweren Säcken voller Geschenke, die er in die heimeligen Wohnzimmer zu schleifen hatte.

Nikolaus ist der Patron Rußlands und wird im Osten und im Westen als einer der beliebtesten Volksheiligen verehrt. Über sein Leben ist nur wenig Zuverlässiges bekannt, da Legenden, Brauchtum und Geschichte sich überlappen. Nikolaus wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof von Myra in der kleinasiatischen Region Lykien, damals Teil des Römischen, später des Byzantinischen Reichs. Zahlreiche Legenden schildern ihn als Retter aus Notlagen. Während einer Hungersnot soll er Getreide beschafft haben. Nach einer anderen Legende hat er drei Mädchen zu einer Mitgift verholfen, indem er Geld an die am Kamin aufgehängten Strümpfe warf.

Der Erlös der Nikolausaktion kommt der Jugendarbeit und dem Videoteam in der Pfarrei St. Kilian zugute.

Eingetragen von Michael Derleth am 08.12.2011 23:08

  Gottesdienste

Heute um 07:45 Uhr
Haßfurt: Laudes


Heute um 08:00 Uhr
Haßfurt: Wort-Gottes-Feier


Heute um 15:00 Uhr
Haßfurt: Anbetung


Heute um 17:00 Uhr
Haßfurt: Lobpreis


und Komplet

Heute um 18:30 Uhr
Augsfeld: Rosenkranz


:
07:45 Laudes
08:00 Wort-Gottes...
15:00 Anbetung
17:00 Lobpreis
18:30 Rosenkranz
[Ort] [mehr...]
|
  Termine heute

Heute um 17:00 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: Kinder

Kinderchor
Chorprobe

Heute um 18:00 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: Pfadfinder

Gruppenstunde Pfadfinder
Rover

Heute um 18:30 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: Pfadfinder

Gruppenstunde Pfadfinder
Wölflinge II

Heute um 20:00 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: alle

Probe Kirchenchor
Chorprobe

17:00 Kinderchor
18:00 Gruppenstund...
18:30 Gruppenstund...
20:00 Probe Kirche...
[mehr...]
|
  Impuls


Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. (1. Korinther 16, 14)

|
  Benutzersystem





Welche Vorteile habe ich durch die Anmeldung?

angemeldet bleiben 

Pfarrei St. Kilian Haßfurt - letzte Änderung 30.01.2016