Aktuelles Die Pfarrei Gremien Erwachsene Jugend Glauben Interaktiv Pfarreien
Schnellstart  
Startseite
Kontakt
Nachrichten
Gottesdienste
Termine
Kirchen
Mein Profil
Marktplatz
Suchen
   

Nachrichten
alle anzeigen | letzte:
 

Pfarrfamiliennachmittag

Weitere Bilder
 
Haßfurt. Am Sonntagnachmittag waren die Gläubigen der Pfarrei St. Kilian Haßfurt zum Pfarrfamiliennachmittag eingeladen.

Pfarrgemeinderatsvorsitzende Elisabeth Graßer begrüßte die versammelte Gemeinde. Zur Eröffnung spielte die Gitarrengruppe ein Lied, ehe Pfarrer Stephan Eschenbacher die Bibelstelle von der Berufung 70 weiterer Jünger vortrug und davon ausgehend die zukünftige Pastoral in der Pfarreiengemeinschaft darlegte. Vieles müsse zusammenwachsen und man muss „auch über den eigenen Kirchturm hinaus im wahrsten Sinne des Wortes“ denken, so Pfarrer Eschenbacher. Er ermutigte die Gemeindemitglieder, offen und aktiv auf die Menschen in den anderen Pfarreien zuzugehen, nur so könne eine lebendige Pfarreiengemeinschaft entstehen. Auch das Pfarrteam versuche, unter zunächst zeitintensiven Bemühungen, das Zusammenwachsen zu fördern, so gibt es in der Fastenzeit nun spezielle Angebote wie Alltags-Exerzitien und Bußgottesdienste in verschiedenen Pfarreien für alle Gemeinden.

PGR-Vorsitzende Elisabeth Graßer gab einen kurzweiligen Rückblick in Form einer Diashow auf die vergangenen zwei Jahre im Leben der Pfarrei. Viele Höhepunkte, wie das 40-jährige Priesterjubiläum von Pfarrer Schmitt, die Pfarrfeste, der 50. Geburtstag von Diakon Manfred Griebel, die Jubiläumsfeiern zum 60-jährigen Bestehen der Pfadfinderschaft St. Georg in Haßfurt, sowie den 80. Geburtstagen der Pfarrer i.R. Herrmann und Ludwig Glückler standen gegenüber so manchem Weggang wie der Verabschiedung von Pfarrer Schmitt und Rektor des Salesianums Pater Kwiasowski.
Zwischendurch gab es Kaffee und Kuchen und es war genügend Zeit für das persönliche Gespräch.

Den zweiten Teil eröffnete der Kinderchor unter von Leitung von Kirchenmusiker Johannes Eirich mit einigen Liedern. Im Anschluss daran erläuterte Pfarrer Eschenbacher die Aufgaben und Ziele des Pfarrgemeinderats. Er hob besonders hervor, dass der Pfarrgemeinderat wichtige Aufgaben in der Gemeinde übernehme und als Bindeglied zwischen dem Pastoralteam und der Gemeinde fungiere. Wahlausschussvorsitzender Jean Burger bat die Kandidaten für die diesjährige Pfarrgemeinderatswahl nach vorne und jeder Kandidat stellte sich kurz vor. Er forderte die Gemeinde auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und in den zugehenden Briefwahlunterlagen ihre Stimme zu geben.

Mit dem Segen und Liedern zum Mitsingen, begleitet von der Gitarrengruppe, endete der offizielle Teil des Nachmittags.

Eingetragen von Michael Derleth am 21.02.2010 19:36

  Gottesdienste
:
keine Gottesdienste
[Ort] [mehr...]
|
  Termine heute

Heute um 15:30 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: Ministranten

Gruppenstunde Minis
3. und 4. Klasse

Heute um 16:30 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: Ministranten

Gruppenstunde Minis
5. bis 8. Klasse

15:30 Gruppenstund...
16:30 Gruppenstund...
[mehr...]
|
  Impuls


Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. (1. Korinther 16, 14)

|
  Benutzersystem





Welche Vorteile habe ich durch die Anmeldung?

angemeldet bleiben 

Pfarrei St. Kilian Haßfurt - letzte Änderung 30.01.2016