Haßfurt. Pfarrfenster - da scheint was auf und durch!
Fenster haben die Eigenschaft, dass sie Einblicke gewähren. Von innen nach außen und von außen nach innen. Beides will dieser Pfarrbrief in ihren Händen sein. Er soll einen (Über-) Blick in unsere Pfarreiengemeinschaft, aber auch in jede einzelne Gemeinde ermöglichen. Zugleich bietet der neue Pfarrbrief auf Pfarreeingemeinschaftsebene einen Blick über die eigene Kirchturmgrenze hinaus. So wurde zum Beispiel eine Gesamtübersicht über besondere Gottesdienste und Veranstaltungen für alle Pfarreien geschaffen.
Im Oktober 2010 trafen sich zum ersten Mal die bisherigen Verantwortlichen für die Pfarrbriefe vor Ort. Schnell war klar, dass wir versuchen würden einen neuen, gemeinsamen Pfarrbrief zu machen. In insgesamt acht konstruktiven Treffen mit vielen Planungen, Absprachen und Genehmigung der Finanzierung durch die Kirchenverwaltungen (Danke!), blicken wir nun mit Stolz auf das Ergebnis das vorliegt.
Es ist nicht nur das Ergebnis von viel ehrenamtlichen Engagement, sondern einer Haltung der Offenheit und des Aufeinanderzugehens. Ich habe in den Treffen immer wieder erleben dürfen, dass man sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam an einem Strang zieht: Pfarreiengemeinschaft wurde sichtbar. Nach außen wird das auch nochmal deutlicher, wenn das Pfarreiengemeinschaftsteam demnächst ein Logo entwickeln wird und dieses dann die Umschlagseite prägen wird. In Sachen Zusammenwachsen ist das Pfarrfenster also nicht allein!
Im Namen des Pfarrbriefteams und des Pastoralteams wünsche ich ihnen viel Freude mit dem neuen Pfarrfenster das viermal im Jahr erscheinen wird und Ein - und Durchblicke in unsere Pfarreiengemeinschaft gewährt!
Markus Fastenmeier
Eingetragen von Michael Derleth am 20.11.2011 21:42