Aktuelles Die Pfarrei Gremien Erwachsene Jugend Glauben Interaktiv Pfarreien
Schnellstart  
Startseite
Kontakt
Nachrichten
Gottesdienste
Termine
Kirchen
Mein Profil
Marktplatz
Suchen
   

Nachrichten
alle anzeigen | letzte:
 

Neuer Pfarrgemeinderat traf sich zum ersten Mal

Weitere Bilder
 
Haßfurt. Vorsitzende Elisabeth Graßer und zweiter Vorsitzender Martin Eck im Amt bestätigt.

Am 10. März traf sich der neu gewählte Pfarrgemeinderat zur konstituierenden Sitzung. Eingeladen waren alle Mitglieder des alten und des neuen Laiengremiums. Pfarrer Stephan Eschenbacher dankte den bisherigen Pfarrgemeinderäten für ihr Mitdenken und Mitmachen, für die guten Ideen und Initiativen und die bereichernde Gemeinschaft. In einem kurzen Rückblick beleuchtete er noch einmal die vielen Aktivitäten und Einsätze des PGR in den letzten vier Jahren.

In der Zeit von 2010 bis 2014 entstand bzw. wurde weitergeführt, umgestaltet oder begangen: Zeit für Seelsorge, ökumenischer Palmsonntag, ökumenische Bibelabende, Fusion der Dekanate, Nacht der offenen Kirchen, Altar- und Orgelweihe in der Ritterkapelle, Familientag, gemeinsamer Pfarrbrief, Zusammenlegung der Pfarrbüros, neues Logo der Pfarreiengemeinschaft, Videoteam, eXtra-Gottesdienst, Dialogprozess in der Diözese, Seniorenarbeit, Partnerschaft mit Kaolak, Besuchsdienst, Vinzenztag, Jugendaktionen, Pfarrfeste, Osterfrühstücke uvm.

Pfarrer Eschenbacher dankte der bisherigen Vorsitzenden Elisabeth Graßer und dem zweiten Vorsitzenden Martin Eck, sowie dem Wahlausschuss und allen Räten und überreichte ein kleines Buch mit persönlichen Dankesworten.

Im Anschluss daran wurde der neue Vorstand gewählt. Einstimmig wurde Elisabeth Graßer als Vorsitzende per Akklamation wiedergewählt sowie Martin Eck im Amt als zweiter Vorsitzender einstimmig bestätigt. In den Vorstand wurden zudem per geheimer Wahl berufen: Mirjam Wolf, Jean Burger und Monika Mantel.

Als Arbeitsschwerpunkt für die kommende Periode gab Pfarrer Eschenbacher die Reaktion auf die Veränderungen in Gesellschaft und Kirche sowie die abnehmende Pfarreibindung mit auf den Weg. Die erste reguläre Sitzung wird am 14. April stattfinden.

INFOBOX
Der Pfarrgemeinderat ist ein Leitungsgremium. Hier können von der Gemeinde gewählte Vertreter mitbestimmen, welche Pläne in der Pfarrei verwirklicht und welche Ziele angestrebt werden. Seit dem II. Vatikanischen Konzil wächst die Überzeugung, dass alle Christen eine gemeinsame Verantwortung haben. Dies zeigt sich im Pfarrgemeinderat in besonderer Weise. Vieles, was in den Gemeinden heute geschieht, ist mit dem Pfarrgemeinderat verbunden. Hier engagieren sich Frauen und Männer vor Ort mit und für die Menschen.

Eingetragen von Michael Derleth am 10.03.2014 23:33

  Gottesdienste

Heute um 15:00 Uhr
Haßfurt: Messfeier


Heute um 17:00 Uhr
Prappach: Rosenkranzandacht


Heute um 18:30 Uhr
Wülflingen: Vorabendmesse


:
15:00 Messfeier
17:00 Rosenkranza...
18:30 Vorabendmes...
[Ort] [mehr...]
|
  Termine heute
keine Termine
[mehr...]
|
  Impuls


Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. (1. Korinther 16, 14)

|
  Benutzersystem





Welche Vorteile habe ich durch die Anmeldung?

angemeldet bleiben 

Pfarrei St. Kilian Haßfurt - letzte Änderung 30.01.2016