Aktuelles Die Pfarrei Gremien Erwachsene Jugend Glauben Interaktiv Pfarreien
Schnellstart  
Startseite
Kontakt
Nachrichten
Gottesdienste
Termine
Kirchen
Mein Profil
Marktplatz
Suchen
   

Nachrichten
alle anzeigen | letzte:
 

Die Sonne ging im Regen auf

Weitere Bilder
 
Haßfurt/Hilpoltstein. Pilgertag der Pfarrei St. Kilian in der Fränkischen Schweiz

„Wenn die Sonne aufgeht...“lautete das Thema des Pilgertages der Pfarrei St. Kilian Haßfurt, zu der auch dieses Mal viele Pilgerinnen und Pilger auf dem Jakobsweg in der Fränkischen Schweiz unterwegs waren.

Auch wenn vom äußeren die Sonne hinter den Wolken war und es nahezu den ganzen Tag regnete, herrschte innerhalb der Pilgergruppe eine gute Stimmung. „Nur wer annehmen kann - der wird auch jeden winzigen Sonnenstrahl spüren“, meinte Diakon Manfred Griebel bei der Einstimmung in der Wallfahrtskirche in Gößweinstein. So war es nahezu ein Segen, dass trotz der widrigen Witterungsverhältnisse nahezu alle Teilnehmer frohgelaunt die wunderbare Natur und einen wahren Urlaubstag für die Seele in vollen Zügen genossen. Die herrlichen Wald- und Wiesenwege, aber auch die kleinen Ortschaften und spontanen Gebetseinheiten sorgten für eine gelungene Abwechslung.

Besonders wird die „Mittagseinheit“ allen Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben, als man die Mittagspause in einem Bauernhof einnahm und den Gottesdienst in einer Scheune feierte, der unter dem Gedanken stand „Öffne deine Scheunentür – denn Gott besucht dein unaufgeräumtes Herz“. Als die Haßfurter Pilgergruppe mit Blasmusik und bei strömenden Regen mit Osterliedern durch Obertrubach marschierte, wurden auch bei den Einwohnern die Herzen geöffnet, als sie der Haßfurter Pilgergruppe freudig zuwinkten.

Als man dann nach acht Stunden Unterwegssein in der evangelischen Matthäus-Kirche in Hilpoltstein einzog, zeigte auch der Himmel sein bestes Gesicht, als plötzlich die Sonne aufging. Nach einer Segenseinheit und dem Abendessen feierte die Haßfurter Pilgerschar an der Sander Mariengrotte einen dankbaren Abschluß eines Pilgertages, der bei allen Teilnehmern noch lange in bester Erinnerung bleiben wird. Ein besonderer Dank ging an die Musikanten und an Lissy Graßer, die in bewährter Manier für das leibliche Wohl der Pilger sorgte.

Elisabeth Graßer

Eingetragen von Michael Derleth am 06.07.2013 10:57

  Gottesdienste

Heute um 18:30 Uhr
Königsberg: Ökum.


Vesper in der Burkardskirche

Heute um 19:00 Uhr
Prappach: Messfeier


Heute um 19:00 Uhr
Wülflingen: Rosenkranz


für den Frieden in der Welt

Heute um 19:00 Uhr
Haßfurt: Segensfeier


für Trauernde

:
18:30 Ökum.
19:00 Messfeier
19:00 Rosenkranz
19:00 Segensfeier
[Ort] [mehr...]
|
  Termine heute

Heute um 16:45 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: alle

Bücherei
Bücherei geöffnet von 16:15-18:00 Uhr

Heute um 17:30 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: Pfadfinder

Gruppenstunde Pfadfinder
Wölflinge I

16:45 Bücherei
17:30 Gruppenstund...
[mehr...]
|
  Impuls


Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. (1. Korinther 16, 14)

|
  Benutzersystem





Welche Vorteile habe ich durch die Anmeldung?

angemeldet bleiben 

Pfarrei St. Kilian Haßfurt - letzte Änderung 30.01.2016