Aktuelles Die Pfarrei Gremien Erwachsene Jugend Glauben Interaktiv Pfarreien
Schnellstart  
Startseite
Kontakt
Nachrichten
Gottesdienste
Termine
Kirchen
Mein Profil
Marktplatz
Suchen
   

Nachrichten
alle anzeigen | letzte:
 

40 Jahre katholischer Seniorenkreis

Weitere Bilder
 
Haßfurt. Mit einem Festgottesdienst und einem Festnachmittag beging der katholische Seniorenkreis St. Kilian Haßfurt sein 40jähriges Bestehen am 17. April 2007. Auftakt war die Eucharistiefeier in der Stadtpfarrkirche St. Kilian, bei der Dekanats-Altenseelsorger Pfr. Josef Hauck, Burgpreppach, Stadtpfarrer P. Reinhold Schmitt, Haßfurt, und Pfarrer P. Hans Junker, Fockenfeld, konzelebrierten und viele Senioren und Ehrengäste teilnahmen.
In einem herzlichen Grußwort wies zu Beginn Pfr. P. Schmitt auf die Bedeutung des Tages hin. Pfr. Josef Hauck erinnerte in seiner Ansprache an das "Lumen Christi" der Osternachtsfeier. Das "Licht Christi", symbolisiert durch die Osterkerze, erhelle das oftmals Dunkle und Schwere des Lebens, zumal im Alter, und bringe Licht und Freude. Glücklich, wer offen und empfänglich ist für dieses Licht und es auch gläubig weitergibt und auf seine Umgebung ausstrahlen lässt.
6 Senioren brachten symbolhaft die Gaben Brot, Wein, Rosenkranz, Blumen, Gehstock und Kerze zum Altar und sprachen dazu ihre Fürbitten. Den verstorbenen Senioren galt ein besonderes Memento. Festliches Orgelspiel von Kirchenmusiker Johannes Eirich und Lob- und Danklieder der Gemeinde umrahmten den eindrucksvollen Gottesdienst.
Beim anschließenden Festnachmittag im Pfarrsaal begrüßte Seniorenkreisleiterin Elfi Hülß unter den zahlreichen Gästen die Geistlichkeit, den 1. Bürgermeister der Stadt Haßfurt Herrn Rudi Eck, die Diözesanvorsitzende des kath. Seniorenforum der Diözese Würzburg Fr. Hildegard Mußmächer, die Vorsitzende des Seniorenforum Dekanat Haßfurt Fr. Maria Kampmann, die Ehrenvorsitzende Fr. Rosa Böhm und die gesamte Vorstandschaft, dem Regionalreferenten Hr. Norbert Kraus und weiter Ehrengäste und vor allem die Senioren von St. Kilian, di ja für das Bestehen des Seniorenkreises so wichtig und entscheidend sind.
Der Kinderchor St. Kilian brachte unter der Leitung von Hr. Eirich Schwung und Freude durch mehrere Liedvorträge, wobei auch die Senioren in das fröhliche Singen einbezogen wurden.
Nach den Grußworten war eine Kaffeepause mit selbstgebackenen Kuchen angesagt. Die Helferinnengruppe erwies sich wie üblich als sehr eifrige und tüchtige Bedienung. Sie hatte zuvor auch den Pfarrsaal festlich geschmückt und alle Vorbereitungen getroffen.
Diözesanvorsitzende Fr. Hildegard Mußmächer dankte Seniorenkreisleiterin Elfi Hülß mit einem Rosenstrauß und überreichte ihr ein Glückwunschschreiben der Verantwortlichen im Kath. Seniorenforum der Diözese zum 40jährigen Jubiläum des Haßfurter Seniorenkreises.
Wie es schon die Dekanatsvorsitzende Fr. Kampmann in ihrem Grußwort hervorhob, würdigte anschließend Fr. Mußmächer den Einsatz von Gemeindereferentin i. R. Schwester Adelgunde Hartung, die 37 Jahre lang (von der Gründung bis 2004) sich als Seniorenkreisleiterin verantwortlich engagierte und überreichte ihr die Dankurkunde, unterschrieben von Bischof Friedhelm Hofmann und Diözesan-Altenseelsorger P. Adalbert Müller. Beide sprechen Schwester Adelgunde Anerkennung und ein herzliches Vergelt´s Gott aus. Dazu erhielt auch sie einen Rosenstrauß.
Als "Zeitzeugin", die von Anfang an verantwortlich mitarbeitete, gab Schwester Adelgunde Hartung nun einen Rückblick über die 40jährige Geschichte des Seniorenkreises St. Kilian, die 1967 begann.
Zunächst fühlte Schwester Adelgunde Hartung sich gedrängt, Dank zu sagen vor allem Gott, dem Geber alles Guten. Ihr Dank galt weiterhin den geistlichen Wegbegleitern, den Mitarbeiterinnen in der Helfergruppe und nicht zuletzt den Senioren, die mit großer Freude und Treue zu den Zusammenkünften kamen und alle Aktivitäten mittrugen.
Die Geburtsstunde des kath. Seniorenkreises St. Kilian, damals "kath. Altenclub" genannt, war am 28. September 1967.
Auf Initiative des damaligen Stadtpfarrers Richard Körner kam an diesem Tag der von Bischof Josef Stangl 1963 ernannte 1. Diözesan-Altenseelsorger Dr. Anton Fritsch aus Würzburg zu einem Besinnungstag für die älteren Pfarrangehörigen nach Haßfurt. Der Intensiven Vorbereitung und auch der schriftlichen und mündlichen Einladung an die Senioren war es zu verdanken, dass sehr viele Senioren zu dieser ersten so entscheidenden Zusammenkunft gekommen waren. Dabei half auch Schwester Adelgunde, die damals schon als Seelsorgehelferin in der Pfarrei arbeitete, tatkräftig mit. Es folgten regelmäßige monatliche Zusammenkünfte. Bald kamen auch die Senioren aus den Filialgemeinden Wülflingen und Sailershausen hinzu. Die Treffen wurden so beliebt, dass die Zahl der Teilnehmer stetig wuchs.
Von 1976 bis 1987 war Pater Hans Junker der pfarrliche Altenseelsorger für den Seniorenkreis und setzte sich mit Eifer für ihn ein.
Im September 1987 übernahm Pater Reinhold Schmitt als neuer Stadtpfarrer von Haßfurt die geistliche Wegbegleitung des Seniorenkreises. Durch sein Dabeisein bei den Zusammenkünften, seine frohe Art und seine einfühlsamen Worte und guten Beiträge vermittelt er den Senioren nun schon seit fast 20 Jahren viel Freude am Glauben und Ermutigung zur Lebensbewältigung.
Jährlich fand im Seniorenkreis ein Besinnungstag mit Vorträgen, Beichtgelegenheit und Eucharistiefeier statt. Auch bei der adventlichen Zusammenkunft war die gemeinsame Eucharistiefeier mit Ansprache von Pfr. P. Schmitt ein Höhepunkt. Zweimal im Jähr unternahmen die Senioren eine Aisflugsfahrt zu interessanten Zielen. Verbunden wurde damit stets eine Kirchenbesichtigung und eine Andacht. Eine zünftige Faschingsfeier fand natürlich auch jährlich statt.
Schwester Adelgunde Hartung berichtete, dass sie in der letzten Zeit eine Chronik über die 40jährige Geschichte des kath. Seniorenkreises St. Kilian erstellt habe und es ihr dabei neu bewusst wurde, mit welchem reichhaltigen, abwechslungsreichen und für die Senioren hilfreichen Programm die monatlichen Zusammenkünfte gestaltet waren.
"Erinnerung schafft Zukunft". So wünschte Schw. Adelgunde dem Seniorenkreis eine gute Zukunft und weiterhin ein Wachsen und Blühen unter der Gnadensonne Gottes und der Mithilfe von vielen guten Menschen, die sich fr den Seniorenkreis einsetzen. Frau Elfi Hülß, die im Oktober 2004 die Leitung des Kreises übernommen hat, wünschte sie für die Arbeit viel Freude und den Segen Gottes.
Als krönenden Abschluss zeigte Pfr. P. Schmitt in einer interessanten Dia-Rückschau viele Bilder von Senioren-Zusammenkünften in den früheren Jahren und weckte so manche schöne Erinnerung.
Mit dem gemeinsamen Lied " Ein schöner Tag" schloss die Jubiläumsfeier, die sicher allen noch lange in froher Erinnerung bleiben wird.

Schw. Adelgunde Hartung

Eingetragen von Michael Derleth am 12.05.2007 13:29

  Gottesdienste

Heute um 15:00 Uhr
Haßfurt: Wort-Gottes-Feier


Heute um 17:00 Uhr
Prappach: Rosenkranzandacht


Heute um 18:00 Uhr
Haßfurt: Rosenkranz


Heute um 18:30 Uhr
Haßfurt: Vorabendmesse


für die Pfarreiengemeinschaft

:
15:00 Wort-Gottes...
17:00 Rosenkranza...
18:00 Rosenkranz
18:30 Vorabendmes...
[Ort] [mehr...]
|
  Termine heute
keine Termine
[mehr...]
|
  Impuls


Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. (1. Korinther 16, 14)

|
  Benutzersystem





Welche Vorteile habe ich durch die Anmeldung?

angemeldet bleiben 

Pfarrei St. Kilian Haßfurt - letzte Änderung 30.01.2016