Haßfurt. Am Samstag, den 12. Juli 2014, verabschiedete sich die Pfarreiengemeinschaft St. Kilian von ihrem überaus beliebten Kaplan Manuel Vetter in einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Haßfurt.
Nach dem Antritt der Dienststelle in Haßfurt im September 2011 erwartete den jungen Priester eine Vielzahl an pastoraler Aufgaben, die er mit großer Hingabe erledigte. Dabei spürte man immer die Nähe Gottes, die er selbst suchte und in den Gottesdiensten erfahrbar war.
Auch im Religionsunterricht engagierte er sich sehr, wo er neue Themengebiete ergründete und so die Schüler zu aktiver Mitarbeit und Mitdenken anregte. Über das Philosophieren mit Jugendlichen über Gott im Unterricht schrieb er schließlich seine Abschlussarbeit, die über das Schulreferat im gesamten Bistum publiziert wurde. In der Seelsorge und besonders dem Sakrament der Krankensalbung war er stets zur Stelle. Auch bei den Ministranten war er sehr beliebt, wie beim Abschlussgottesdienst mit über 90 Ministranten unschwer zu erkennen war. Dies dürfte nicht zuletzt an seiner Initiative von gemeinsamen Ministrantetreffs der über 14jährigen der gesamten Pfarreigengemeinschaft liegen. Im Videoteam brachte er viele Impulse ein: so bereicherte er durch seine fundierten Kenntnisse in der Baugeschichte und der Theologie viele Videoproduktionen. Insgesamt betreute Kaplan Manuel Vetter zwei Pfarreien und viele Gruppen.
Eingetragen von Michael Derleth am 04.08.2014 22:41