Aktuelles Die Pfarrei Gremien Erwachsene Jugend Glauben Interaktiv Pfarreien
Schnellstart  
Startseite
Kontakt
Nachrichten
Gottesdienste
Termine
Kirchen
Mein Profil
Marktplatz
Suchen
   

Nachrichten
alle anzeigen | letzte:
 

Videoteam interviewte Bischof Friedhelm

Weitere Bilder
 
Würzburg. Am vergangenen Wochenende besuchte das Videoteam der Pfarrei Haßfurt das Priesterseminar in Würzburg. Im Rahmen der zweitägigen Dreharbeiten interviewte die Gruppe auch Bischof Dr. Friedhelm Hofmann zur Priesterausbildung.

Die Studenten des Seminars sitzen gerade beim Abendessen, als das Videoteam am Freitagabend eintrifft. Eingeladen wurden sie von Regens Herbert Baumann beim Besuch des Oberkurses in Haßfurt im vergangenen Mai. Etwas streng wirkt das gemeinsame Essen in dem großen Speisesaal, die leisen Unterhaltungen verlieren sich in dem übergroßen Raum. Doch dass es auch recht locker zugehen kann, zeigte sich nach den ersten Interviews und dem geselligen Ausklang des Abends im Bierkeller des Seminars.

Der nächste Morgen begann für die Seminaristen an diesem Präsenzwochenende um 8 Uhr mit der Laudes, dem Morgengebet in der Hauskapelle. Die Videoteamgruppe durfte mitbeten und die Hausgemeinschaft danach mit zum Frühstück begleiten. Am Vormittag führte Kaplan Manuel Vetter als Ortskundiger die Videoteamgruppe durch die Gebäude und die Seminarkirche St. Michael. In den unzähligen Gängen und Treppenhäusern muss man sich erst zurechtfinden.

Das Team interviewte Herbert Baumann in seiner Wohnung und fragte nach den Aufgaben des Regens, dem Ausbildungsleiters des Seminars. Neben der Auswahl der Bewerber und der Begleitung der Seminaristen übernimmt er Verwaltungsaufgaben für die Gebäude und das Personal. Gegen 11 Uhr traf schließlich der Bischof nach einer Begegnung mit den Pfadfindern der Diözese zum Georgstag im Seminar ein. Er hatte sich extra Zeit genommen und stand dem Haßfurter Videoteam Rede und Antwort zu allen Fragen rund um den Priesterberuf und die Ausbildung. Auf die Frage, was ihn in seinem Leben als Priester trägt, antwortete er, er habe in seiner Jugend „Christus als eine Wirklichkeit kennengelernt, als Person, die man ansprechen kann, der auch Antwort gibt“. Aus der Motivation heraus, dies anderen weiterzugeben, entschied er sich für den Weg zum Priestertum.

Das Filmteam ließ sich den Fitnessraum zeigen und durfte vor dem Mittagessen schon einen Blick mit der Kamera in die Kochtöpfe werfen und sich anschließend von der kulinarischen Versorgung der Seminaristen selbst überzeugen. Nachmittags wurde noch mit einem weiteren Seminaristen im Innenhof gedreht. Kaffee und Kuchen rundeten den Besuch schließlich ab. Mit vielen Aufnahmen und neuen Eindrücken in eine sonst „verborgene Welt“ reiste das Team wieder ab und bereitet nun den Schnitt bis hin zum fertigen Film vor. Der Kurzfilm wird auf der Homepage der Pfarrei veröffentlicht werden.

Eingetragen von Michael Derleth am 22.04.2013 23:07

  Gottesdienste

Heute um 10:00 Uhr
Haßfurt Pfarrkirche Haßfurt: Kinderkirche


Treffpunkt im Pfarrhof

Heute um 10:00 Uhr
Haßfurt Pfarrkirche Haßfurt: Wort-Gottes-Feier


Haßfurt:
10:00 Kinderkirche
10:00 Wort-Gottes...
[Ort] [mehr...]
|
  Termine heute
keine Termine
[mehr...]
|
  Impuls


[Fehler: kein Standarddatensatz in Datenbank!]

|
  Benutzersystem





Welche Vorteile habe ich durch die Anmeldung?

angemeldet bleiben 

Pfarrei St. Kilian Haßfurt - letzte Änderung 30.01.2016