Aktuelles Die Pfarrei Gremien Erwachsene Jugend Glauben Interaktiv Pfarreien
Schnellstart  
Startseite
Kontakt
Nachrichten
Gottesdienste
Termine
Kirchen
Mein Profil
Marktplatz
Suchen
   

Nachrichten
alle anzeigen | letzte:
 

Weltgebetstag 2013

Weitere Bilder
 
Haßfurt. Weltgebetstag
Am Freitag, 1. März 2013, wurde weltweit der Weltgebetstag unter dem Motto: „Ich war fremd – ihr habt mich aufgenommen“ gefeiert. Die Texte und Lieder erstellte das Weltgebetstagskomitee aus Frankreich.
Auch im Haßfurter Pfarrsaal kamen zahlreiche Frauen und ein einzelner Mann zusammen. Was heißt es, die Heimat verlassen zu müssen und plötzlich „fremd“ zu sein? In Kirchengemeinden in über 170 Ländern der Erde gestalten Frauengruppen unterschiedlicher christlicher Konfessionen den Gottesdienst der Französinnen. Mit Gebeten, Liedern und kreativer Gestaltung lud er zu einer Kultur des Willkommens ein.
Die ökumenische Musikgruppe „Saitwärts“ aus Haßfurt, ließ mit ihrem Gitarrenspiel, Trommelklang und Gesang die Lebensfreude und Hoffnung der Französinnen lebendig werden. Nach dem Gottesdienst konnten die Besucher landestypische Gerichte probieren und den Abend mit Gesprächen ausklingen lassen.

Hintergrund: Der Weltgebetstag ist eine große, weltweite Basisbewegung christlicher Frauen. Der Gottesdienst zum Weltgebetstag wird jedes Jahr von Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen aus einem anderen Land vorbereitet. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern diesen Gottesdienst dann Frauen, Männer und Kinder in rund 170 Ländern der Erde.
In vielen Kirchengemeinden in ganz Deutschland organisieren und gestalten Frauen den Weltgebetstag. Zu ihren ökumenischen Gottesdiensten werden auch 2013 wieder hunderttausende Besucherinnen und Besucher erwartet. Die Weltgebetstagsfrauen unterschiedlicher Konfessionen, Generationen und Bildungshintergründe sind solidarisch und übernehmen Verantwortung. Ein sichtbares Zeichen dieser Solidarität ist die weltweite Förderung von Frauen- und Mädchenprojekten durch die Gottesdienstkollekte. Weltgebetstag – das ist gelebte Ökumene und weltweite Solidarität!
Mirjam Wolf

Eingetragen von Mirjam Wolf am 03.03.2013 16:17

  Gottesdienste
Haßfurt:
keine Gottesdienste
[Ort] [mehr...]
|
  Termine heute

Heute um 15:30 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: Ministranten

Gruppenstunde
3. und 4. Klasse

Heute um 16:30 Uhr
Pfarrheim, Haßfurt
betrifft: Ministranten

Gruppenstunde
5. bis 8. Klasse

15:30 Gruppenstund...
16:30 Gruppenstund...
[mehr...]
|
  Impuls


[Fehler: kein Standarddatensatz in Datenbank!]

|
  Benutzersystem





Welche Vorteile habe ich durch die Anmeldung?

angemeldet bleiben 

Pfarrei St. Kilian Haßfurt - letzte Änderung 30.01.2016